Reichen 6 watt bei einer UV Lampe?

2 Antworten

JEIN - für UV-Lack (wie es in der Beschreibung steht "für Gel Nagellack") wird es ausreichen... für richtige Gele kann das Spielzeug (die kosten in China nichtmal die Hälfte in Dollar) zu schwach sein... und bei Gel kommt noch dazu: nicht jedes härtet auch unter LED-Licht.

Stell dir mal das UV-Licht wie nen Regenbogen vor mit all seinen Farben: einige Gele brauchen eher den Rotanteil, andere das Blau und wieder andere das Grün... LED hat nur ein begrenztes Spektrum und deckt nicht alle Regenbogenfarben ab, so das du dann immer darauf achten musst, das deine Gele auch LED-geeignet sind. Besser bedient bist du bei Gel mit einer CCFL- Lampe oder einer normalen mit 4 Röhren und 36W - die härten wirklich alles.

WISSENSWERTES ÜBER NAGELLAMPEN

Die klassische UV Lampe

Die traditionelle UV Lampe enthält fluoreszierende Röhren. Diese können ausgetauscht werden. Sie erzeugen UV-A Licht mit einer Wellenlänge von 365 nm (Nanometer).

Die neueren UV-LED-Lampen

Eine Leuchtdiode (LED -> englisch: light-emitting Diode (lichtemittierende Diode), ist ein licht emittierendes Halbleiter-Bauelement, dessen elektrische Eigenschaften einer Diode entsprechen. Fließt durch die Diode elektrischer Strom in Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht, Infrarotstrahlung oder auch Ultraviolettstrahlung mit einer vom Halbleitermaterial und der Dotierung abhängigen Wellenlänge ab.

Bild zum Beitrag

LED-Nagellampen haben höhere Intensitäten der UVA-Wellenlängen. So können sie schnellere Aushärtezeiten ermöglichen.

Die meisten Lampen decken ein Spektrum von 365 & 405nm ab, weshalb sie häufig auch als Dual Lampe oder Kombilampen bezeichnet werden.

Die Bezeichnung Dual (lateinisch dualis „zwei enthaltend“) macht da aufgrund der zwei enthaltenen Wellenlängen) für mich jedoch deutlich mehr Sinn als der Begriff einer Kombi-Lampe, da die Definition für das Wort Kombination (aus spätlateinisch combinatio„eine sinnvolle Verbindung unterschiedlicher Dinge“) bedeutet. Eine Kombilampe wäre daher für mich definitionsgemäß eine klassische UV Röhrenlampe, die mit UVA LED Röhren ausgestattet ist (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Die Wattzahl einer Lampe hat theoretisch keinen Einfluss auf das Aushärtungsergebnis, da die Leistung allein von der Wellenlängenleistung der UV-Strahlung bestimmt wird.

ABER: Man sollte sich gerade bei der Vielzahl an erhältlichen LED-UV Lampen die Bauart und die Lage der verbauten Dioden anschauen.

So gibt es z.B. Modelle, die die Form einer Brücke haben und hinten komplett offen sind. Andere Modelle haben gar keine Bodenplatte oder zumindest keine verspiegelte.

Insbesondere die Anordnung der Dioden kann bei der korrekten Aushärtung allerdings eine wichtige Rolle spielen. Egal ob der Hobbynagler für sich selbst oder die gewerblich tätige Nageldesignerin nach Lampen Ausschau hält....wer die Hand/Hände falsch in die Lampe legt wird ggf. Probleme mit nicht korrekt ausgehärteten Produkten haben.

Eine Lampe ohne verspiegelte Bodenplatte hinterlässt zumeist an den freien Nagelenden noch klebrige Stellen. Gerade bei Produkten wie Shellac u.ä. Wo das freie Nagelende ummantelt wird kann dies einen Unterschied in Bezug auf die Haltbarkeit und ein evtl. Absplittern an den Nagelspitzen ausmachen.

Sofern man grundsätzlich ein Gerät mit einer Bodenplatte hat, kann man diese ggf. auch selbst noch nachträglich verspiegeln. Das habe ich bei meiner SUN 5 UV Lampe gemacht mit handelsüblicher Spiegelfolie (D-C-Fix).

Man sollte sich also vor einem Kauf ruhig einige Modelle anschauen und für sich überlegen ob einem das Gerät zusagt.

Auch wenn die Watt Leistung theoretisch nicht ausschlaggebend ist, so sollte man dennoch bedenken das viele Geräte, die z.B. nur 9 Watt haben häufig in Starter Sets für Shellac & Co. enthalten sind oder im Einzelverkauf als Reisegeräte angepriesen werden. Mitunter haben diese Produkte aber auch andere Aushärtungsansprüche als klassische Modellagematerialien.

Bild zum Beitrag

Ich persönlich würde kein Gerät unter 36 Watt Leistung für klassische Modellagen verwenden und auch keine Mini oder Brückenlampen, sowie offene Modelle. Auch solche mit nur wenigen Dioden ohne Bodenplatten auch nicht. Aber wie bei allem muss da jeder für sich entscheiden.

Ich hatte die letzten Jahre die SUN 5 UV und habe dort die Bodenplatte nachträglich selbst verspiegelt

Bild zum Beitrag

Ab 2021 werde ich den Nachfolger (SUN 5xMax) benutzen. Diese hat noch mehr Dioden verbaut

Bild zum Beitrag

Auch da werde ich die Bodenplatte wieder nachträglich selbst verspiegeln.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Lampe, Gelnägel)  - (Technik, Lampe, Gelnägel)  - (Technik, Lampe, Gelnägel)  - (Technik, Lampe, Gelnägel)  - (Technik, Lampe, Gelnägel)