Reichen 120mm radiator?

4 Antworten

120mm Radiatoren sind schlechter als ein mittelklassiger Luftkühler und bringen die Nachteile einer Wasserkühlung mit. 120mm Wasserkühlungen sind daher eigentlich immer eine schlechte Idee, außer man hat keine andere Option.

Man muss ja nur mal auf den Kühlkörper schauen, dann sieht man schon, dass der bei 120mm Wasserkühlern fast immer kleiner ist als bei einem normalen 120mm Luftkühler.

Zudem sind 75°C absolut kein Problem.

75°C sind für eine CPU absolut in Ordnung. Würde nicht auf Wasserkühlung umstellen. Je nach Prozessor sind aber 120er, 240er oder 360er angebracht. Denke für den 2600er sollte eine 120er reichen. Aber eigentlich wäre vielleicht ein Upgrade sinnvoll, wenn die neue Ryzen-Reihe raus kommt.

75 Grad im Ruhezustand sind zu viel, wenn das aber bei Volllast der Fall ist, ist es ein sehr guter Wert.

Ich kenne das Problem mit den Ryzens ü90°C, bekomme viele Aufträge das zu fixen. Die 120er sind nicht so stark wie beispielsweise der Dark Rock Pro 4 Blockkühler. Die 240er hingegen können da gut mithalten.

Ich würde da eher einen 240er von Enermax empfehlen. Der ist Preis-Leistung Top!

Low-Range Varianten

Mit RGBs

Mit aRGBs

Midd-Range Variante nur mit aRGB:

https://geizhals.de/enermax-aquafusion-240-elc-aqf240-sqa-a2004400.html

Was auch sehr wichtig ist, das du auf den Airflow deines Gehäuses achtest. Es muss genügend Frischluft beibringen und genügend Heißluft abtransportieren.

Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Eine AIO löst nicht zwangsläufig deine Probleme mit der Temperatur, wobei die ja eh noch im Rahmen ist. Bis 75C° gibt es an sich nichts großartiges auszusetzen. Klar, kühler ist besser, aber du bist noch im Rahmen.

Wenn du die Kühlleistung erhöhen willst rate ich dir zu einem starken LuKü, einem anständigen Gehäuse kombiniert mit einem stabilen Airflow.

Sofern es sich bei dem Rechner um einen handelt, der überwiegend für Gaming genutzt wird, rate ich grundsätzlich von einem 120er Radiator ab, da sollte es Minimum ein 240er sein. Größer hat den Vorteil das man bei niedriger Lüfterdrehzahl höhere Kühlwerte erreicht, in der Summe hat man also ein leiseres System.

Ein 120er Radiator hingegen muss permanent sehr stark arbeiten was sich deutlich in der Lautstärke bemerkbar macht und das auch mit Silent-Lüftern.