Reichen 1000qm Wiese für 1 Hafi und ein Shetty

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde das reicht volkommen aus ..erst recht wenn sie täglich bewegt werden.allerdings wär ein unterstand bzw. eine box nicht schlecht (gibts auch schon fertig zu kaufen ) um sie nachts einzusperren .. ist wirklich sicherer erst recht wenn viele bauern ausenrum sind drauf aufpassen das niemand was in die koppel schmeisst ... ist bei meiner tante passiert- hat ein älteres ehepaar es gut gemeint und brot auf die weide geschmissen das nicht trocken und dazu schon schimmelig war stute und fohlen mussten eingeschläfert werden ... und um die matschlöcher zu vermeiden kann man ganz einfach eine drenage drunter legen und ein abgegrenztes stück mit sand füllen (auch gut für die hufe wenn mal nicht so oft bewegt werden kann ) --also wird der regen wohl weniger das problem sein ( kopfschüttel) ..vieleicht kannst ja im vorraus schon schauen das du dir einen hafi holst der das schon gewöhnt ist ... weil ich dek mal wenn da einer aus boxenhaltung kommt und dann das ganze jahr auf der weide steht wirst du um paar krankheiten nicht drum rum kommen ... lg angeles :-)

Highlander1972
Fragesteller

Nachts würden die im Stall stehen und früh morgens dann raus. Wiese ist direkt am Haus sowie stall auch.

Angeles  18.05.2010, 20:31
@Highlander1972

Ja bei meiner tante waren sie auch direkt hinterm haus ... aber wenn stall da ist ,ist es kein problem

An für sich reicht die Fläche sie wird allerdings schnell abgegrast sein auch bei einem Haflinger und einem Shettlandpony. Also am besten einen Paddock bauen und den Weidegang dosieren wegen der Rehegefahr ansonsten evtl noch beim bauern fragen ob man noch weitere Weiden haben kann.

Bitte auch darauf achten das es nicht überall erlaubt ist einfach so Pferde das ganze Jahr zu halten oder gar einen Unterstand zu bauen!

Z.B. am Ortsrand kann es auf bestimmten Flächen der Fall sein das die Pferde nur zum abweiden der Wiese und nur für diese Dauer dort stehen dürfen. Also vorher umbedingt schlau machen!

wenn ich diese Sumpflöcher immer sehe (nach Regentagen) die unweigerlich auf so einem Mini-Plätzchen entstehen. Die Viecher tun mir leid, die in ihrer Heimat oft 50 bis 100 km am Tag sich bewegen können. Aber unser Kindchen möchte doch so gern ein Pferdchen... ich sage nur kranke Gesellschaft, übrigens ich liebe Pferde aber in Süd oder Nord-Amerika oder Spanien.

Highlander1972
Fragesteller

Tja die Tiere sind nicht für Kinder. Ausserdem besteht die Möglichkeit die Pferde evtl. beim Bauern mit auf wiese zu stellen. Also auch keine Sumpflöcher

Das reicht vollkommen. Aber wie hast du die Zeit für tägliche stundenlange Bewegung?

Highlander1972
Fragesteller

Wir haben hier nichts als Felder, Wiesen und Wald. Und ein Reitplatz direkt am Haus.

Highlander1972
Fragesteller

Ich bin Hausfrau und die Kinder kommen immer erst spätnachmittags aus Kiga und Schule. Und da mein Tg sehr früh beginnt bin ich auch mit meinen häuslichen Pflichten früh durch.

was ist bitte ein hafi? würdest du dich normal ausdrücken könnte man dir vllt. helfen.