Reibungszahl?

1 Antwort

Ich habe selbst auch überlegen müssen; die Aufgabe ist nicht trivial.

Vorschlag.

  1. Mache eine Skizze. Zeichne den Gegenstand, die Kräfte in Gleitrichtung (Zugkraft abwärts und Reibungskraft rückwärts), die Normalkraft senkrecht zur schiefen Ebene und die Gewichtskraft.
  2. Bewegung. Gehe aus von einer gleichmässig beschleunigte Bewegung mit Startgeschwindigkeit Null. Aus der Zeit und die Strecke Beschleunigung berechnen.
  3. Für die Beschleunigung ist eine Kraft nötig. Diese Kraft berechnen.
  4. Die Komponente der Gewichtskraft in Bewegungsrichtung ergibt aber eine grössere Kraft.
  5. Der Unterschied ist die Reibungskraft.
  6. Berechne die Komponente der Gewichtskraft senkrecht zur schiefen Ebene.
  7. Aus (5) und (6) folgt der Reibungskoeffizient.