Regulierung der Wohnungstemperatur, was ist sinnvoller?

3 Antworten

Ein Thermometer, das in der Sonne hängt, misst nicht die Lufttemperatur. Es zeigt nur, wie stark das Gehäuse des Thermometer erhitzt wird.

Deshalb hängt die angezeigte Temperatur von Farbe und Material des Thermometers ab.

Du bekommst also nur beliebige Hausnummern.

Du hast die Rollläden zu spät runter gemacht. Künftig solltest Du die Rollläden runter fahren, bevor die Sonne auf die Fensterscheiben knallt.

Jetzt kannst Du die Vorhänge zuziehen, damit die Wärme am Fenster bleibt und wenigstens nicht in das Zimmer strömt.

Ich mache bei so großer Hitze morgens die Rollläden runter, in die die Sonne scheint. Das bringt wirklich viel, weil die Strahlungswärme doch reduziert wird.

CreBlo
Fragesteller

Ja, aber was ist mit meiner Frage?

werwiewas99  03.07.2022, 17:26
@CreBlo

Ich würde den Rollo unten lassen und vermute, dass die Temp. in dem Zwischenraum wieder fällt.

CreBlo
Fragesteller
@werwiewas99

Aber wieso sollte sie erst steigen und dann wieder fallen?

werwiewas99  03.07.2022, 17:30
@CreBlo

Die Scheibe oder vielleicht der Fensterrahmen oder das Fenstersims waren sicher sehr aufgeheizt. Das staut sich halt jetzt da. Durch den Rolladen wird aber die Strahlungswärme abgehalten.