Regina sine labe originali concepta O.P.N.

3 Antworten

Bei ihrem Anhänger handelt es sich um eine «Wunderbare Medaille». Das ist der Eigenname der Medaille. Sie wurde in Frankreich geprägt. Der Text und die Vorgaben dieser Medaillenform gehen auf das Jahr 1830 zurück. Damals erschien der Vinzentinerschwester Katharina Labouré am 19. Juli die Gottesmutter und bat sie, diese Medaille prägen zu lassen. Sie wurde aus ganz bestimmten Gründen geprägt: «Es werden Unglückstage hereinbrechen; die ganze Welt wird von Unglück jeder Art betroffen werden.» … «Laß nach diesem Muster eine Medaille prägen. Alle Personen, die sie tragen, werden große Gnaden erlangen. Die Gnaden werden reichlich sein für jene Personen, die sie mit Vertrauen am Halse tragen.» … (Aussagen der Schwester Katharina). Die Medaille wurde von der katholischen Kirche gutgeheissen (aprobiert). Sie dient als Sakramentale.

Dieses Medaillon wurde mir z.B. von der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Theresa anlässlich ihres Besuches in Deutschland auf dem Flugplatz in Elz/Westerwald übergeben.

Der Text stammt offenbar aus einer Anrufung der Jungfrau Maria als Gottesmutter in einem lateinischem Gebet (in der lauretanischen Litanei kommt er vor: http://www.adorare.de/lateingg.html).

"Königin, ohne Erbsünde empfangen, bete für uns!"

"labe" ist Ablativ (wegen der Präposition "sine") von dem Substantiv "labis" (Fall, Herabgleiten, Sturz). Das Adjektiv "originalis" bedeutet "ursprünglich". In religiösem Zusammenhang ist dafür die Bezeichnung "Erbünde" oder "Erbschuld" (Sündenfall) verbreitet. "concepta" ist Femininum Singluar des Partizips Perfekt Passiv von dem Verb "concipere" (aufnehmen, empfangen). O.P.N. ist eine Abkürzung für "ora pro nobis" (ora ist dabei Imperativ von dem Verb "orare).

Italienisch lernen - ja oder nein?

Hallo

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und spreche deshalb fließend Portugiesisch und Deutsch. Seit der 3. Klasse lerne ich Englisch, seit der 6. Klasse Spanisch und seit der 7. Klasse Latein und Französisch. Eigentlich bin in Sprachen ziemlich begabt.

Ab der 8. Klasse gibt es bei uns die Möglichkeit das Wahlpflichtfach Italienisch zu belegen. Jetzt meine Frage:

Soll ich noch Italienisch anfangen oder würde das zu viel an Sprachen werden ?

Eigentlich wollte ich nach der Schule Mathe studieren. Aber ich überlege eher etwas in Richtung Sprachen zu machen.

...zur Frage

Welche Sprache soll ich lernen?

Hi :) Zurzeit spreche ich nur Deutsch,Englisch und ich kann Latein,aber ich möchte noch ein bis zwei Sprachen fließend sprechen können.Aber ich weiß nicht welche,eher "exotisch" also Französisch,Spanisch und Italienisch fällt raus,bin aber sonst für alles offen :)

...zur Frage

Kann man Botschafter ohne Französisch werden?

Kann man Botschafter ohne Französisch werden? Ich habe Latein, Englisch und Italienisch in der Schule. Ich würde Französisch auch nachlernen, zumindest die Grundkenntnisse, aber ich weiß weder wo noch wie noch wann. Und wie sind Chancen, wirklich als Botschafter eingesetzt zu werden, wenn man mit seinem Studium fertig ist?

...zur Frage

Italienisch oder Informatik?

Hallo Ich muss für die gymnasielle Oberstufe Kurse wählen. Für mich stellt sich die Frage ob ich Informatik (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) oder italienisch (sprachlicher Schwerpunkt) nehmen soll. Ich hatte bis jetzt weder in englisch oder latein Probleme und auch mathe liegt mir sehr. Allerdings liegen mir Chemie,bio,Physik überhaupt nicht. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke:)

...zur Frage

And so did a cat, too. Übersetzung?

Hi, ich hab ne Frage: Ich hatte letztens in meinem Heft den Satz: And so did a cat, too. Ergibt der Satz Sinn? Also der Text davor war so: There once was a boa named Boo. She lived in the big London Zoo. Boo wanted a rat. AND SO DID A CAT, TOO. So Boo had to eat the cat, too.

...zur Frage

Regina sine labe Originali concepta?

Leute?

Ich hab die Kette gefunden!

Sie ist auf einmal da gewesen!

klingt komisch wie auch immer!

Kann mir jemand sagen was: Regina sine labe Originali concepta? heist?

das sieht auch wie ein medallion auf der einen seite eine Frau und darum das Italienische!

auf der anderen seite so komisches m und t glaube ich! und es sind 12 sterne drum!

kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?