Regentonnen verbinden 1/2 vs 3/4 Zoll Gartenschlauch über Gardena Hahnstück 3/4?

3 Antworten

½ Zoll hat weniger als die Hälfte Querschnitt wie ¾ Zoll UND mehr Reibungsverluste...

Wie groß der kleinste Innendurchmesser am Hahn wäre, musst du selbst messen - bliebe aber immer noch die Reibung...

Ggf. kannste überlegen, den Schlauch nur mit sowas ans Fass anzuschließen = nur die Kanüle von innen nach außen durchstecken, Gewinde frei lassen...

https://www.mcm-systeme.de/media/image/product/11962/lg/pvc-schlauchtuelle-innengewinde-3-4-2644-mm-fuer-schlauch-20-mm.jpg

myotis  05.06.2022, 20:02

Noch was: wie lang ist der Verbindungsschlauch? Je länger desto Reibung... ;o)

kontrolliere mal die Durchgängigkeit des Schlauchsystems. Eventuell hat sich da Laub ect reingelegt denn normal sollte der Ausgleich so schnell genug sein

Na bei starkem Regen und nur einem Querschnitt aus 3/4", bzw. 1/2", ist das kein Wunder. Da läuft eben mehr Wasser zu, als durch den Schlauch geht.

adiosti
Fragesteller

Ja das denke ich ja auch, aber würde ein 3/4 Schlauch denn auf so einem Gardena einheitsstecker was Bringen? Dann doch eher ein Rohr als Verbindung nehmen oder?

Tutmosis  06.06.2022, 01:26
@adiosti

Ob Schlauch oder Rohr ist vollkommen egal. Ein Rohr ist eben starr. Kommt natürlich darauf an, wie groß die Dachfläche ist, von der du auffängst. Bei leichtem Regen wird der 3/4"-Schlauch vielleicht gerade noch reichen. Wenn es schüttet, bräuchtest du eher nen 2" Schlauch.