Wie kann man ein Holz-Regenfass abdichten?

9 Antworten

Hallo, es kommt drauf an wo das Fass undicht geworden ist. Sollte es zwischen den Dauben undicht geworden sein, und das Holz ist noch in gutem Zustand dann reicht es völlig aus die Ringe des Fasses nachzusetzen ( fester zu schlagen ) um es wieder zuquellen zu lassen. Sollte es durchgefault sein, kann es noch einige Zeit dicht gemacht werden in dem manb z Bsp. die Stelle antrocknen lässt und mit Bitumen zustreicht. Sollte es im Winter durchgefroren sein und der Boden ist durchgebrochen hilft meistens nichts mehr. Dann wäre die Reparatur teurer als ein neuwertiges gebrauchtes Holzfass wie es sehr günstig bei der Firma Noderer Holzfasshandel http://www.eichenfaesser.de zu erwerben ist.

Ich habe ein altes Weinfass als Regenfass. Wenn sich darin lange kein Wasser befindet klaffen die Dauben auch auseinander. Dies bessert sich aber stetig, mit nachfüllen von Wasser (Holz quillt auf).

Also ein Holzfass dichtet sich immer von alleine wieder ab. Wenn es ausgetrocknet ist braucht es eine Zeit und das Holz quilt durch Feuchtigkeit wieder auf und es wird wieder dicht. Ansonsten könnte es irgendwo eine Beschädigung haben.

Hallo, es kommt drauf an wo das Fass undicht geworden ist. Sollte es zwischen den Dauben undicht geworden sein, und das Holz ist noch in gutem Zustand dann reicht es völlig aus die Ringe des Fasses nachzusetzen ( fester zu schlagen ) um es wieder zuquellen zu lassen. Sollte es durchgefault sein, kann es noch einige Zeit dicht gemacht werden in dem man z. Bsp. die Stelle antrocknen lässt und mit Bitumen überstreicht. Sollte es im Winter durchgefroren sein und der Boden ist dabei durchgebrochen, hilft meistens nichts mehr. Dann wäre die Reparatur teurer als ein neuwertiges gebrauchtes Holzfass wie es sehr günstig bei der Firma Noderer Holzfasshandel http://www.eichenfaesser.de zu erwerben ist.

Hanf in die undichten Stellen und dann von innen mit wasserdichtem Material beschichten (flüssiger Bitumen, Teer z. B.). Kunstharz würde ich nicht nehmen, da das Holz arbeitet.