Bildet sich condeswasser wenn fenster undicht sind?

3 Antworten

Das kann ggf durch undichte Fenster kommen, wenn durch kalte einströmende Luft der Rahmen besonders stark innen abkühlt und somit die Isolierwirkung nicht mehr gegeben ist, bzw die Verklebung der Glasscheiben undicht ist und dadurch das wärmeisolierende Gas zwischen den Scheiben entwichen ist. Ebenso kann es auch ein schlecht isolierter Rahmen sein, durch falschen EInbau. Kann aber auch vor kommen, wenn es drinnen einfach gut geheizt, aber eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und die Fenster einfach so kühl sind, dass die Luftfeuchtigkeit dadurch kondensiert. Dann muss das Fenster ggf nicht mal so kalt sein, dass sich trotzdem Kondenswasser absetzt... Kann also auch ein anzeichen für schlechtes/falsches Lüftungsverhalten sein, ohne dass ein Defekt/eine Undichtigkeit vorliegt...

Nein, genau dann bildet sich kein Kondenswasser.

Das Kondenswasser wird durch den Temperaturunterschied erzeugt, ist das Fenster undicht zieht es kalt rein und beide Seiten des Fensters sind kalt.

RareDevil  07.12.2023, 05:58
Nein, genau dann bildet sich kein Kondenswasser.

Klar bildet sich genau dann Kondenswasser, wenn das Fenster von innen kalt ist, da dann die warme feuchte Raumluft am Fenster kondensiert. Das hat doch nichts mit dem Temperaturunschied vom Fenster außen und innen zu tun, sondern vom Temperaturunterschied Fensteroberflächentemperatur innen zu Raumtemperatur mit hoher rel Luftfeuchtigkeit im Raum.

Meines Wissens nach bildet sich das nicht weil das Fenster undicht ist, sondern weil es draußen kalt und drinnen warm ist, wodurch an der kalten Scheibe das Wasser kondensiert.