Regentonne eingraben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, ich würde sie aber um großer Verschmutzung und evtl. Unfällen mit Kinder oder Katzen vorzubeugen mit einem Gitter abdecken! Im Winter solltest Du sie leer pumpen, eine Pumpe benötigst Du sowieso, in kleiner Rest macht nichts aus und abdecken, dass nichts mehr einlaufen kann! Gutes Gelingen

Ich habe bei mir 7 runde Regentonnen a 300 Liter so eingegraben, dass der Deckel die Höhe der Erdoberfläche hat. Auf diese Weise speichere ich die winterlichen Niederschläge. Gegen stärkeren Frost schütte ich auf jede Tonne zwei große Schubkarren voll Laub, das isoliert und ich hatte bisher in 5 Wintern noch keine Frostschäden.

Das kann sie auch wenn du sie nicht eingräbst, im Winter muss sie leer sein.

Die Tonne hält dem Frost bis Oberkante Boden problemlos stand. Aber nur wenn Wasser drin ist . Der Überirdische Teil ist gefärdet . Ich lasse meine Tonnen jeden Winter voll Wasser durchfrieren ! Ja , die gehen nicht kaputt ! Der Trick ist in jedes Faß einen Balken in Faßlänge hineinzustellen. Das nimmt dem Eis die Möglichkeit Druck auf die Faßwand auszuüben !

Bahia64
Fragesteller

Einen Holzbalken? Das klingt verblüffend einfach, werd ich ausprobieren. Herzlichen Dank, auch an alle anderen Ratgeber!

klar kann man das ,aber da fliegt dann auch viel rein ,was nicht sollte. das haben ich im garten probiert und so schnell wie vorher ist sie auch nicht mehr voll geworden,denn du musst auch alles verlängern(regenrinne bis zur tonne usw.)das funktioniert nicht ganz so gut,aber vielleicht hast du ja bessere ideen dazu und es funktioniert,wer weiß. viel glück.

Bahia64
Fragesteller

Verlängern muss ich nichts, weil ich sie direkt neben dem Rohr von der Regenrinne platzieren möchte.