Regenbogenboa Halten - brauche Infos bitte :)

1 Antwort

Hallo Niclas,

als erstes würde ich dir das Buch "Regenbogenboas-Das Kompendium" empfehlen. Das Buch ist noch nicht lange auf dem Markt und deshalb etwas teurer, aber es ist das einzige deutschsprachige Buch das explizip auf die Regenbogenboas eingeht. Wichtig ist bei dieser Gattung auch die relativ hohe Luftfeuchtigkeit die benötigt wird (70-90%). Ich biete meinen neben den verschiedenen Versteckmöglichkeiten auch noch zusätzlich einen Teil im Terrarium mit feuchtem und grabfähigen Bodengrund (Mischung aus Erde, Sand und Moos) an, welcher auch sehr gerne angenommen wird.

Zur Terrariumgröße: Das Terra muss natürlich mit dem Tier mitwachsen und die vorgeschriebenen Mindestmaße eingehalten werden. Das Regenbogenboas 2,5m lang werden halte ich für etwas übertrieben. Geh lieber von einer max. Länge von 1,8m-2,1m aus. Da es sich ja um Schlankboas handelt sind sie auch mit zunehmender Größe recht gut handlebar. Eins musst du dir jedoch bewusst sein: Diese Gattung liegt tagsüber sehr gerne im Versteck oder vergräbt sich und lässt sich oftmals erst sehr spät am Abend beobachten, wodurch man die Tiere nicht sehr oft zu gesicht bekommt.

Auf jeden Fall gut vorbereiten bovor das Tier bei dir einziehen kann! Dazu gehört die Theorie mittels gezieltes einlesen in das Thema und der Terrabau inkl. der Einlaufzeit um die benötigten Werte zu erreichen und zu halten.

Lg