Regeln in Iran für Frauen?

4 Antworten

Es ist halt eine andere Kultur, Religion und Geschichte und wenn die Iraner nach deren Kultur leben wollen, ist das ihre entscheidung. Aber wie du gesagt hast, gibt es inzwischen schon Frauendemos etc. Da muss man gucken in welche Richtung es sich entwickelt. Wenn Reformen in der Sparte benötigt werden, müssen halt welche gemacht werden. Aber wir können niemanden unseren Lebensstil aufzwingen.

Es hängt auch mit der Scharia zusammen. Der Iran ist nun mal stark islamisch geprägt bzw. schiitisch geprägt. Außerehelicher Verkehr ist somit haram und kann drakonisch bestraft werden. Homosexualität ist ebenfalls haram (und kann drakonisch bestraft werden), das Halten von Hunden im Haus ebenso. Mohammed hat sich bezüglich der Hunde widersprüchlich geäußert: Man darf Hunde als Nutztiere außerhalb des Hauses halten, andererseits sagte er auch:

3323 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: ”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.“462

Was ist schon "gerecht"? Gerechtigkeit schillert in allen Farben, je nach dem eigenen Standpunkt.

es Gibt keine richtige Antwort als Frau ist man in solchen Ländern einfach eingeschränkt ein glückliches Leben ist es eh nicht