Regelmäßige Sechseckpyramide, wie bekomme ich a?

4 Antworten

Wenn du ha hast, kannst du mit Pythagoras auch a ausrechnen, denn alle diese Grunddreiecke sind gleichseitige Dreiecke.

Also eine Gleichung mit einer Unbekannten (a).

ha^2 + (a/2)^2 = a^2

a ~ 8,08 cm

MGBam
Fragesteller

Danke! Aber wie ist der Weg? a fehlt ja, was soll ich einsetzen oder wie soll ich umstellen? Tut mir leid, dass ich nochmal Fragen. Ich steh aufm Schlauch😅.

Stier1240  02.07.2021, 22:29
@MGBam

ha ist gegeben = 7.

(a/2)^2 ergibt a^2/4

Dann subtrahierst du auf beiden Seiten a^2/4

Es bleiben links ha^2 = 7^2 = 49, rechts 3/4 a^2.

Nun teilst du beide Seiten durch 3/4, rechts kommt 196/3 = 65,3...raus. Daraus die Wurzel ergibt ca. 8,08.

Wie wir ja alle wissen gilt für Die Höhe h von a, in einer sechseckigigen Pyramide, welche gleichseitig ist:

Bild zum Beitrag

Wir müssen also nur nach der Seitenlänge a umstellen und dann einsetzen:

Bild zum Beitrag | *2

Bild zum Beitrag | /sqrt{3}

Bild zum Beitrag | ha=7 cm

Bild zum Beitrag

Und so können wir aus der Höhe von a die Seitenlänge a herrausfinden.^^

Bei Fargen hierzu können Sie sich immer gerne an mich wenden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Formel)  - (Schule, Mathematik, Formel)  - (Schule, Mathematik, Formel)  - (Schule, Mathematik, Formel)  - (Schule, Mathematik, Formel)
MGBam
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben mich gerettet😊🙈.^^

a= Wurzel aus 4:3 ( 1.54700 .. ) mal ha ( 7 cm ) = 8.08 cm. Auf der Grundfläche hast du 6 gleichseitige Dreiecke mit 3 x a. Es gilt a hoch2 + b hoch2 =c hoch 2. Eine Seite sei eins, dann teilt ha die Seite a in 2 Hälften. In dem einen Teildreieck gilt also ha = 1hoch2 - 1/2 hoch2 = ha hoch2. ha ist also die Wurzel aus 0.75. Die Seite a ist 1: Wurzel 0.75 so gross wie ha, also 8.08 cm

Die Grundfläche besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken mit der Seitenlänge a

Aus ha berechnest Du a mit dem Pythagoras:

(ha)² + (a/2)² = a² >> ha = 2 • a / √3