Referat über Wüstenformen, worüber soll man berichten und was sind die Wüstenformen?

2 Antworten

Wüstentypen und Wüstenformen sind zweierlei. Bei den Formen geht es z.B. um Steinwüsten (Hamada), Kieswüsten (Serir), Sandwüsten (Erg) und Salzwüsten (Schotts) - arab. Begriffe. Darzustellen sind z.B. die entsprechenden Formungsprozesse, durch die die unterschiedlichen Wüstenformen entstehen. Dazu z.B. Desquamation, Kernsprünge, Wabenverwitterung, Pilzfelsen, Ripplemarks usw. usw.

Weiß jetzt nicht ganz was mit Wüstenform gemeint ist.

Sandwüste, Kieswüste und Steinwüste oder eher Wendekreiswüste, Eiswüste, Binnenwüste?

Ein paar mehr Details wären nett.

JakobPrivat774
Fragesteller

Haben das Thema „Wüstenformen“ und eine Buchseite bekommen, woraus wird mithilfe von dem Internet ein referat machen sollen

mineralixx  04.03.2023, 10:57
@JakobPrivat774

Das Bild zeigt ja links einen "Kernsprung" - es geht also um den Zusammenhang zwischen physikalischer Verwitterung, Abtragung (durch v.a. Wind, dadurch Entstehung eines Steinpflasters, auch im Bild zu sehen) und Ablagerung (z.B. Dünen).