Referat über Beruf Psychologen?

3 Antworten

Über das Thema Psychologie oder über den Beruf als Psychologe?

Die Gliederung für den Beruf:

  1. Begriffserklärung (Unterschiede zum Psychiater und Therapeuten nennen)
  2. Tätigkeitsfelder (wo kann man als Psychologe arbeiten?, was macht ein Psychologe?)
  3. Bedeutung für uns Menschen
  4. Fazit

Die Gliederung über das Thema Psychologie:

  1. Begriffserklärung (was ist Psychologie?)
  2. Nutzen für uns Menschen (was können wir aus der Lehre ziehen?)
  3. Geschichte der Psychologie (Gründung und Verbreitung)
  4. Fazit

Ein Einstieg wäre z.b:

Ging es euch schon irgendwann mal schlecht? Natürlich ging es euch schon mal schlecht. Das ist etwas völlig normales. Doch warum ist das so? Und kann man das irgendwie beschreiben?

Psychologe ist jede Person, die ein abgeschlossenes Psychologiestudium hat (Bachelor + Master oder Diplom). Und als Psychologe kann man alle möglichen Berufe ausüben. D.h. Du müsstest das näher eingrenzen, welchen Beruf du genau meinst.

Ein guter Einstieg ist immer, wenn Du das Publikum ansprichst.

Z.B. kannst Du fragen: "Welche Berufe assoziiert ihr mit dem Begriff "Psychologe"?"

Nur mal so: Psychologe ist kein Beruf an sich, sondern alle, die das Psychologie Studium erfolgreich beendet haben. Man unterscheidet zwischen Psychotherapeut, Psychiater. Bis man also ausgelernt ist, nach dem Studium, vergehen noch einmal 5-6 Jahre. Psychotherapeuten Ausbildung dauert noch mal 6 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehender Erzieher, Wissen über Psychologie
dlslisbfnxlaw
Fragesteller

Ist es dann schlimm wenn ich darüber halte als Beruf?

Kev112686  24.06.2020, 19:19
@dlslisbfnxlaw

Ne, aber es macht einfach keinen Sinn, weil nach dem Studium musst du eigendlich noch eine Ausbildung machen

Annalein0802  24.06.2020, 19:20

Nur dass ein Psychiater nicht Psychologie studiert hat sondern Medizin und hinterher eine Facharzt Weiterbildung ;)

Kev112686  24.06.2020, 19:23
@Annalein0802

Ja so gut kenn ich mich da jetzt nicht aus, aber trotzdem gibt es:

Kommunikationspsychologe

Wirtschaftspsychologe

Kinder - und Jugend Psychotherapeut

uvm.

RicVirchow  24.06.2020, 19:22

Das ist nicht mehr aktuell. Nach dem neuen Psychotherapeutengesetz erhält man bereits nach dem Master die Approbation als Psychotherapeut für Kinder-, Jugendpsychiatrie oder Erwachsenenpsychiatrie

verreisterNutzer  24.06.2020, 19:28
@RicVirchow

WENN man den Master in Psychotherapie und nicht Psychologie gemacht hat, oder? So hab ich's verstanden.