Referat über alte Menschen früher und heute

4 Antworten

Du könntest ja zum Beispiel anführen, dass die Menschen früher einfach in ihrer Familie gelebt haben, sich dann irgendwann zurückgezogen haben und den Jungen die Verantwortung für Haus und Hof überlassen haben und dann halt Aufgaben wir Kinderhüten oder was sie halt noch konnten, übernommen haben. Die Jungen haben sich dann um sie gekümmert und gepflegt, bis sie starben.

Heutzutage ist das anders, da die Welt mobiler geworden ist und viele Menschen eben nicht immer an einem Ort wohnen bleiben. Dadurch wohnen viel alte Menschen dann alleine oder müssen in ein Altenheim, wenn sie sich nicht mehr selbst versorgen können.

Dadurch dass es mehr medizinische Möglichkeiten gibt als früher und die Leute auch besser genährt sind, geht es ihnen im Alter gesundheitlich oft besser als früher noch. Allerdings haben sie heutzutage eher Probleme mit dem Rücken und Rheuma und so was, alles Dinge, die durch einseitige Belastung und viel Sitzen am Arbeitsplatz hervorgerufen werden. Früher waren die Menschen körperlich fitter, weil sie halt noch mehr körperlich arbeiten mussten, häufiger zu Fuß gingen usw.

Heutzutage gibt es ja auch extra Sport- und Reiseangebote für ältere Leute, was auch durch die längere Lebenserwartung und die fortschreitende Technisierung kommt - die Leute haben mehr Zeit.

Dein Referat könntest du ja mit einem Beispiel aus deiner Verwandtschaft beginnen. Du könntest aufzeigen, was deine Oma (oder wer auch immer) heutzutage alles so macht, warum das aber beispielsweise deine Ur-Ur-Oma alles noch nicht machen konnte.

Schau dir doch zum Beispiel die unterschiedliche  Wohnformen an. Früher lebten die Familien praktisch bis zum Tod zusammen, heute ja eher allein. Auch fachgerechte Altersversorgung gab es vor ca 100 Jahren noch nicht...

-Mehrgenerationenhaus

-Altenheim

-Reisen im Alter

-Rente ab wann

usw.