"Referat: Amoklauf"- Was kann man alles in das Thema hinein packen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Ideen:

Thema Prävention

dass dieser Irrglaube mit sog. "Killerspielen" nichts als Schwachsinn ist - Spiele töten nicht, Menschen töten.

Dass Amokläufer im Vorfeld schon Signale geben und die wenigsten reagieren

Warum man erst in jüngster Vergangenheit so ein riesen Gedöns drauf gibt / Wirkung und Mitschuld der Medien

Dass Amoklaufen eine Kurzschlussreaktion sein kann, weil man jahrelang nur ausgegrenzt wurde und in sich Gewalt trägt, die sich anstaut und irgendwann raus kommt

Psychosen und Hintergründe eines Amokläufers

Analyse vom Fehlverhalten von Mitmenschen

Analyse vom Fehlverhalten der Cops beim Columbine Highshool Massacre

danke für die antwort! sie ist sehr hilfreich :)

0
@EeexD

Schau dir auch mal als Beispiel diese mehrteilige (auf youtube) Doku an:

http://www.youtube.com/watch?v=dCNtVUII6sc

Da wird das ganze mal mit etwas Abstand und nicht so reißerisch dargestellt. Schau mal auf youtube nach diversen Dokus auf youtube nach, da kannst du vielleicht auch ein paar Ideen sammeln oder was fürs Referat aufgreifen.

0

dass dieser Irrglaube mit sog. "Killerspielen" nichts als Schwachsinn ist

Naja, es liegt vielleicht nicht an dieser spezifischen Art von spielen, aber wenn jemand den ganzen Tag nur Computer spielt und niemals das wahre Leben (mit all seinen Problemen und Enttäuschungen) kennen lernt, lernt auch mit realen Konflikten umzugehen.

Dass Amoklaufen eine Kurzschlussreaktion sein kann, weil man jahrelang nur ausgegrenzt wurde und in sich Gewalt trägt, [...]

... und nie gelernt hat diese auf sinnvolle Weise abzubauen.

0
@nocheinnick

Wichtig ist, dass man weiß, die virtuelle Gewalt ist nicht real. Und man muss dementsprechend lernen damit umzugehen.

0

In Erfurt am Gutenberggymnasium war auch einer. Ansonsten gehört wohl der an der Columbine-Highschool in den USA zu den schlimmsten.

Ich würde neben Risikofaktoren (Was bringt einen Menschen zu so einer Tat?) auch die Traumatisierung der Überlebenden und der Angehörigen mit ansprechen.

Ja genau, ich hab au grad an den amokläufer von winnenden gedacht.

Du könntest z.bsp. erklären welche gründe einen amoklauf auslösen, (killerspiele, familiäre probleme, psychische angeschlagenheit, etc.) Ausserdem wäre vllt noch interessant zu wissen was die ermittler auf den pc's der amokläufer gefunden haben, was die angehörigen des amokläufers zu sagen haben, etc.

hi die ersten Amokläufe gab es in den USA..Dieses sxhreckliche Phänomen ist von dort hierhergeweht..aber schau mal bei google, da findest du eine ganze Menge Viel Glück

bowling for columbine, anschauen.

Ich weiss nicht ob es sinnhaft erscheint eine Zusammenstellung der schlimmsten Amokläufe zu präsentieren.

0

Was möchtest Du wissen?