Redoxreaktion?
Moin,
ich wollte einmal fragen, ob ich die Redoxreaktion von Eisen und Silbernitrat richtig gelöst habe (in Blau stehen die Oxidationszahlen). Falls nicht bitte ich im Voraus um Verbesserung(en). Danke
2 Antworten
Nein, das ist Gurke. Ein FeNO₃ gibt es nicht, unter diesen Bedingungen sollte sich Fe(NO₃)₂ bilden, mit der Oxidationszahl +II fürs Eisen:
2 AgNO₃ + Fe ⟶ 2 Ag + Fe(NO₃)₂
2 Ag⁺ + Fe ⟶ Fe²⁺ + 2 Ag
ChemLuis behauptet, daß Fe³⁺ herauskommt, und ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher — die Standardreduktionspotentiale lassen nämlich wirklich Fe³⁺ zu, aber meine Erinnerung sagt diffus Fe²⁺.
Wie auch immer: Wenn Du glaubst, daß Fe²⁺ herauskommen soll, dann brauchst Du zwei Ag⁺-Ionen, um die beiden Elektronen vom Eisen wegzuziehen (oder eben drei im Fall von Fe³⁺).
Vielen Darm!!!! Ihr beiden habt mir echt geholfen
Die Grundzüge sind korrekt. Jedoch nimmt Eisen hier die Oxidationsstufe +3, nicht +1 an:
Somit lautet die Gesamtgleichung:
Bzw.



Bist Du sicher, daß Fe³⁺ herauskommt? Von den Standardreduktionspotentialen her scheint es möglich, aber ich erinnere ich nicht, daß Ag⁺ von Fe²⁺ reduziert wird, zumindest nicht im Sauren.
Mir kommt es auch seltsam vor… Aufjedenfall kommt kein Eisen(I)Nitrat raus, da sind wir uns einig. Bei Eisen habe ich eigentlich auch immer Eisen(II) im Kopf. Wenn ich bei Google Eisen(II)Nitrat eingebe kommen nur Suchergebnisse zu Eisen(III)Nitrat.
Dankeschön! Ich war nur irritiert, da es Eisen(III)Nitrat auch wirklich zu kaufen gibt, während ich zu Eisen(II)Nitrat nichts finde.
Aber zu mindest auf der theoretischen Seite wäre ich bei dir.
Danke aber woher weiß ich, dass Fe die Oxidationszahl +II hat? Und das es zwei Ag sind?