Redoxgleichung Ladungsbilanz ausgleichen?

1 Antwort

Es wird ja im Video schon recht klar erklärt.

Erstmal musst du dir für die Ox- sowie Red- Gleichungen die Ladunsbilanz anschauen.

Die Oxidation ist ausgeglichen: Cu (Elementar, also keine Ladung) oxidiert zu Cu2+ ( gibt also 2 e‐ ab). Addierst du nun die Ladung auf Produktseite, und sie stimm mit der Eduktseite überein, ist alles super, kein Ausgleichen nötig.

Bei der Reduktion ist das anders. Nitrat reduziert zu Stickstoffmonooxid, weshalb es drei Elektronen auf der Eduktseite benötigt. In der Summe liegt also hier eine Ladung von Minus 4 vor, auf der Produktseite liegt jedoch in der Summe keine Ladung vor. Wie erwähnt findet die Redoxreaktion im Sauren statt( was man meist entweder an der gesamtreaktion sehen kann, oder es wird in der Aufgabenstellung erwähnt).

Also können wir nur mit Protonen ( wegen Säure) ausgleichen. Wir geben 4H3O+ hinzu.

Schritt zwei ist die Atombilanz in den einzelnen Teilreaktionen auszugleichen. Bei der Oxidation wieder nicht nötig ( 1mol Cu auf beiden Seiten)

Bei der Reduktion betrachte ich zunächst Sauerstoff.

Das 3 O aus NO3- und die 4 O aus 4H3O+ ergeben 7 Sauerstoff auf der Eduktseite, minus den Sauerstoff auf der Produktseite heißt, wir müssen 6 O noch "verbauen"

Wir haben 12 Wasserstoff durch die 4H3O+ zur Verfügung (4×3=12), passt gut, denn das stimmt exakt mit 6H2O überein (12 H und 6O) die wir nun auf der Produktseite ergänzen.

Jetzt betrachten wir die Elektronenbilanz der Oxidation und Reduktion. Die Oxidation stellt 2 Elektronen zur Verfügung, währenddesse die Reduktion 3 benötigt. Also nimmt man die Ox mal 3 (3×2e-=6) und die Red mal 2 (2×3e-=6), nun beide zusammenfassen:

3Cu+2NO3- + 8H3O + 6e- --> 3Cu(2+) + 2NO + 12H2O + 6e-

In der Zusammenfassung nochmals die Atombilanzen checken, die Elektronen kürzen sich weg, auf beiden Seiten checken ob die Ladungen gleich sind und fertig.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung