RedOx richtig?

4 Antworten

MnO^(4-)... Hmmm... Was soll das sein?

Ich nehme einfach mal an, es geht um die Reaktion von Kaliumpermanganat mit Schwefelwasserstoff im schwefelsauren Milieu.

Die Reaktionsgleichung lautet dann:

5 H2S + 8 KMnO4 + 7 H2SO4 ---> 8 MnSO4 + 4 K2SO4 + 12 H2O

Schneeeeee
Fragesteller

so steht es bei mir auf dem AB MnO und dann hoch 4-

wintercold  06.06.2013, 20:53
@Schneeeeee

Ist aber Quatsch. Dann müsste Mangan ja die Oxidationsstufe -2 haben, das ergibt aber wirklich keinen Sinn.

KHLange  07.06.2013, 12:08
@Schneeeeee

Kleiner Schreibfehler das Permanganat-Ion ist - leider mit diesem archaischen Lore-Roman-Editor nicht besser darstellbar: MnO4^(-) .

KHLange  07.06.2013, 12:21

Die Gleichung entspricht leider nicht der Aufgabenstellung, bei der elementarer Schwqefel entstehen soll.

Gehen wir die Aufgabe einmal ganz systematisch an:

Im Permanganat-Ion hat das Mangan die Oxidationszahl +VII, im Mangan(II)-Ion die Oxidationszahl +II. Es nimmt also 5 Elektronen auf.

Der Schwefel hat im Schwefelwasserstoff die Oxidationszahl -II, im elementaren Zustand 0. Das Sulfid-Ion gibt also 2 Elektronen ab.

Das kleinste gemeinsame Vielfache ist dem nach 10, also setzen sich 2 Permanganat-Ionen mit 5 H2S um:

2 MnO4^(-) + 5 H2S ---> 2 Mn(2+) + 5 S + 5 H2O

Es bleiben leider noch drei Sauerstoffatome übrig, die ich mit 6 Wasserstoff-Ionen in 3 H2O-Moleküle überführe. Dann ergibt sich die Gesamtgleichung:

2 MnO4^(-) + 5 H2S + 6 H^(+)---> 2 Mn^(2+) + 5 S + 8 H2O

2 MnO^(4-) + 5 H2S + 6 H^(+) --> 2 Mn^(2+) + 5 S + 8 H2O

LG

MCX

PS: Beim Permangnat-Ion muss die "4" nach unten und das "-" nach oben. Wenn das bei dir anders steht, ist das ein Tippfehler.

KHLange  07.06.2013, 12:37

Habe leider die Antwort zu spät entdeckt, aber vielleicht hilft ja auch der Lösungsweg exemplarisch weider. immerhin q.e.d.