RedNote installiert?

2 Antworten

"Red Note" (Rotes Buch) wurde entwickelt in Anlehnung der drohenden Verbannung von TikTok aus dem WWW Dabei kommt diese Social-Media-Plattform - wie auch TikTok - aus China. Ich denke, dass dort genauso viel oder genauso wenig Spionage-Software integriert ist, wie in anderen Plattformen - insbesondere denen aus China - auch! Jetzt sollte man dabei nicht in Panik verfallen! Ein umsichtiger Umgang mit persönlichen Daten im öffentlichen Raum, müsste und sollte von Hause aus bei jedem User zur Selbstverständlichkeit gehören!!!

Darüber hinaus - wenn man es objektiv betrachtet - sind ja nicht nur die Chinesen ein "Daten-sammelwütiges Völkchen". Auch andere Anbieter (ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Veröffentlichungen von Edward Snowden, bezüglich geheimer NSA-Aktivitäten) sammeln ebenfalls "fleißig, wie die Bienchen"! Danach dürfte man kein WhatsApp, kein Facebook, kein Insta, kein "X", kein Telegram und kein sonstwas mehr verwenden...

Quelle für diese Aussage?

RedNote unterliegt, genau wie TikTok, chinesischem Recht und hat keine Infos über die Nutzung der Daten der Anwender veröffentlicht. DSGVO konform war beides nicht und warum irgendjemand solche Apps installiert, werde ich nie verstehen.

Wenn du die App gelöscht hast, kann auch nichts mehr passieren. Wenn du das nicht glaubst, setz dein Gerät auf Werkseinstellungen zurück (dabei gehen alle Daten verloren, also vorher sichern!) und installiere alles neu, ohne ein Backup einzuspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️