Red Bull auf PC ausgelaufen, kann man ihn noch retten?

7 Antworten

Was ich in solchen Fälle immer mache, baue alle Komponenten auseinander, bade und spüle alles ordentlich mit Isopropanol durch und lass es dann ordentlich trocknen. Zumindest sind so dann die Reste von dem Red Bull weggespült.

Aber natürlich, wenn es da schon einen Kurzschluss gegeben hat, wird wohl ein Defekt an bestimmten Komponenten nicht ausbleiben. Und da gilt es dann leider, die Komponenten zu tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Hallo,

Meine Frage jetzt ist es macht es überhaupt noch Sinn zu versuchen den pc zu retten

Ja. Eventuell ist nur eine Komponente defekt. Das kann man einfach austauschen. Das ist ja das Schöne an einem PC

Oder soll ich einfach versuchen irgendwie die festplatten zu retten.

Das ist ganz einfach

Gibt es noch hoffnung für mich?

Klar

Sollte ich nochmal versuchen ihn an den strom anzuschließen ohne ihn ordentlich reinigen zu können?

Nein

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Rettungs-Chance max. 20%.
Falls sofort nach Einwirkung abgeschaltet, wäre sie 90% gewesen.
Aber da schon etwas verbrannt ist, können zig Komponenten oder Leiterbahnen zerstört sein. Es wäre riesiges Glück, wenn nur eine Komponente defekt ist und ersetzt werden könnte.
Du müsstest gesichtert feststellen, wo die "Sauce" überall hingelaufen ist.
Und wohl einen Elektroniker beiziehen. Wenn es nur das Netzteil getroffen hat, ist das lösbar.
Wenn es das Motherboard und Chips getroffen hat, ist es wohl aus.

Auf keinen Fall nochmal an Strom anschließen!
Einfach wegen dem verbrannten Geruch. Es kann sein, dass sich etwas im PC kurzgeschlossen hat.

Festplatten rausnehmen und schauen, ob die etwas abbekommen haben.
Danach Computer mit Isopropanol reinigen und schauen, ob sich wirklich etwas kurzgeschlossen hat. Aber ohne Knowhow kann das schwierig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sfre23 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 15:03

Danke für die schnelle antwort!

Würde es als Zeichen des Universums sehen, die alte Kiste zu ersetzen. Vor allem wenn es verbrannt riecht, kommst du da ohne Hardware-Knowhow nicht weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler bei Mercedes-Benz

sfre23 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 15:02

Danke für die schnelle Antwort, das hab ich mir schon fast gedacht. Leider bin ich seit einigen Monaten mitten im Aufbau einer neuen Firma, und das ganze könnte mir gerade das genick brechen. Es könnte natürlich auch sein das ich mir das mit dem Geruch eingebildet habe da ich ihn nur leicht wahrnehmen konnte aber ich denke mal am Ende des Tages hast du recht.