Rechtwinkliges Dreieck mit den katheten zeichnen?

7 Antworten

zeichne eine Gerae ( Länge erst mal egal) = c

dann links (Punkt A) im rechten Winkel  die Kathede a mit er angegebenen Länge

Zirkel  mit der Längenangabe von b einstellen

in A einstechen

und auf a und c  jeweils anzeigen, wo die Zirkellinie ( wäre voll gezeichnet ein Kreis) die LInien schneidet  verbinde den Schnittpunkt auf a mit dem auf c

Einfach z.B. bei a einen 7cm Strich machen, dann 90 Grad Winkel machen und die 10cm machen. fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)

Die zwei Stecken im Rechten Winkel zu einander zeichnen und dann die offenen Enden verbinden

Bei einem rechtwinkligem Dreieck stehen die beiden Seiten im 90 grad Winkel zueinander. Die beiden 'offenen' Enden verbindest du einfach miteinander. Et voila da ist sie die Hypothenuse... :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zeichne doch a und b und dazwischen einen rechten Winkel, dann ergibt sich doch c von alleine;

also a senkrecht auf b zeichnen