Rechtssprechung?

1 Antwort

Um Rechtssicherheit zu gewährleisten. Jeder Mann hat im Prozess nach den gleichen Prinzipien behandelt zu werden - und die Grundsätze sind einzuhalten.

Ansonsten könnte ein Richter dich z.B schuldig sprechen obwohl erhebliche Zweifel an deiner Tat bestehen.. - einen anderen spricht er aber wegen der gleichen Tat frei.. das ist Willkür und diese mindert das Vertrauen in den Rechtsstaat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Rechtswissenschaften
Hansi2102
Fragesteller

Danke!