Rechtsschutzversicherung rückwirkend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rechtschutzversicherung ohne Wartezeit - das gibt es wohl.

Eine Versicherung welche in die Vergangenheit wirkt jedoch nicht.

Gegenfrage : würdest Du ein bereits brennendes Haus gegen Feuer versichern?

wilees  25.03.2023, 11:05

Besten Dank für's Sternchen.

..Es gibt nur sehr wenige Policen, die einen rückwirkenden Rechtsschutz anbieten. Diese Leistungen sind auf wenige Rechtsbereiche beschränkt und an bestimmte Voraussetzungen gebunden.
Eine Möglichkeit für einen nachträglich greifenden Rechtsschutz gibt es zum Beispiel in Ausnahmefällen bei der Verkehrsrechtsschutzversicherung. In diesem Bereich deckt die Rechtsschutzpolice bestimmte Unfälle oder Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr ab. Wenn ein Verkehrsteilnehmer zum Beispiel Widerspruch einlegt, weil er einen Strafzettel wegen Überfahrens einer roten Ampel erhalten oder er sich nicht an ein Tempolimit gehalten hat.
Damit wird deutlich, dass ein rückwirkender Versicherungsschutz bei Rechtsschutzpolicen nur in sehr begrenztem Rahmen möglich ist. Dieser Rahmen wird nochmals eingegrenzt, da die entsprechenden Versicherer vor der Deckungszusage ein Gespräch mit dem Versicherungsnehmer führen. Ergibt das Gespräch, dass die Erfolgsaussichten beim Widerspruch gegen eine Ordnungswidrigkeit gering sind, wird die Versicherungsgesellschaft auch diese rückwirkende Leistung ablehnen..
https://www.wefox.de/rechtsschutzversicherung/rueckwirkend/

Nein. Du hast im Gegenteil eine Wartezeit von 3 Monaten. Auch Versicherungsfälle innerhalb dieser 3 Monate sind nicht gedeckt.

Alles andere würde dem Versicherungsgedanken ja vollkommen entgegen sprechen.

Kein Mensch würde noch VORSORGLICH einen Versicherung abschließen.

Es mag wohl welche ohne Wartezeit geben. Versicherungen, die rueckwirkend auch einen bereits eingetretenen Schaden versichern, wird es aber ganz sicher nicht geben.

Nein, die ARAG bietet das (mit Einschränkungen) nur für den Verkehrs- und Miet RS an, nicht für den Privat RS.