Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Rechtsradikale bei der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Radikale" weniger, "tendenziell eher rechtes Gedankengut" schon eher. Schwierig halt, ob das noch mit "freie Meinungsäußerung" gedeckt , oder eben schon strafbar ist...

Eine ausführliche Antwort habe ich zu dem Thema hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/polizei-rassismus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Das wird auch bei der Polizei so sein und Du kannst davon ausgehen, dass das auch genug Kollegen bemerken. Aber sie machen nichts dagegen. So wie es auch in jedem anderen Betrieb sein wird, werden die Kollegen nicht zum Vorgesetzten gehen. Mal abgesehen davon, dass auch der Vorgesetzte eine rechte Gesinnung haben kann.

Das ist zunehmend ein Problem, besonders wenn es das bei der Polizei gibt.

Es sind eher wenige Rechtsraikale da. Aber konservative Kollegen, die AFD und CDU / CSU wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Ein rechtsradikaler Mensch möchte die freiheitlich Demokratische Grundordnung, wenn nötig auch mit Gewalt, abschaffen und durch eine, in seine Gesinnung passende Weltordnung, ersetzen.

Davon gibt es kaum welche in Deutschland, also was die Polizei betrifft.

lg