Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Denkst du es ist die beste Lösung, dass der Staat das Gewaltmonopol hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst Mal bin ich ganz klar der Meinung, dass das Gewaltmonopol in die Hände des Staates gehört.

Die Polizei-Polizei haben wir ja schon, das sind die Kollegen von der internen Ermittlungen. Und wie du sagst gibts in letzter Instanz die Staatsanwaltschaft, den Richter und auch die Verteidiger, die schon drauf aufmerksam machen, wenn was nicht gepasst hat.

Trotzdem versteh ich deine Überlegungen. Ich befürchte nur, dass so eine Polizei-Polizei wie du sie dir vorstellst die kompletten Ermittlungsarbeiten extrem in die Länge ziehen würden. Bei relevanten Sachverhalten - nämlich wenn eine Haftstrafe zu erwarten ist - gibt es ohnehin schon das Gebot des Pflichtverteidigers, das heißt mit dem Beschuldigten darf noch überhaupt nicht seitens der Polizei gesprochen werden, bis nicht der Verteidiger hinzugezogen wurde.

Im Übrigen: Wer kontrolliert die Polizei-Polizei? Die Polizei-Polizei-Polizei? :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter