1 Antwort

Hallo,

mein Sohn hat letztens im Kindergarten auf die Frage, was sein Papa bei der Polizei macht geantwortet: "Brotzeit" :D

Aber ein bisschen was anders machen wir auch noch ;-)

"Die" Kriminalpolizei ist ein ziemlich weites Feld.

Wir haben verschiedene Kommissariate, welche für die unterschiedlichen Deliktsbereiche zuständig sind: Kapitaldelikte (Mord, Vergewaltigung, Brandstiftung etc.), Einbruch, Wirtschaft, Betäubungsmittel, Staatsschutz, Grenzüberschreitende Kriminalität, Cybercrime…

 Ich bin im Kommissariat „Cybercrime“ und für den (IT)-Support der anderen Kollegen zuständig. Deswegen bin ich auch oft bei Durchsuchungen etc. von anderen Kommissariaten mit dabei, um zu unterstützen.

Ganz grob zusammengefasst: Die Kriminalpolizei übernimmt die Fälle, die auf Grund der zu erwartenden Länge der Ermittlungsdauer für die Schutzpolizei nicht vernünftig abzuarbeiten wäre.