Welchen Abschluss braucht man für Kriminal Polizei?

5 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-einen-abschluss-brauch-man-wenn-man-polizistin-werden-will :

Es macht keinen Unterschied ob man zur KriPo (Kriminalpolizei), zur SchuPo (Schutzpolizei/Streifendienst) oder zur BePo (Bereitschaftspolizei) möchte, die Ausbildung ist die selbe!

In den meisten Bundesländern wird nur noch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst eingestellt, der mittlere Polizeidienst ist/wird abgeschafft. Voraussetzung ist Abitur bzw. Fachhochschulreife.

Nach Abschluss der Ausbildung (3 jähriges FH Studium) ist man Kommissar und wird i.d.R. zunächst bei der BePo eingesetzt und kann sich auf freie Stellen (z.B. bei KriPo oder SchuPo) bewerben. (Antwort von PepsiMaster)

Kriminalpolizei geht nur in HH, SH und ... ??? KA - direkt. In allen anderen BL ist die Kripo eine Abteilung, ein Tätigkeitsfeld. Man muss die gehobene Laufbahn machen (Abi oder FHR), wird Polizeikommissar und kommt nur mit Glück zur Kripo.

Gruß S.

Ab dem Realschulabschluss mit der Durchschnittsnote 3 und einer 3 in allen Hauptfächern kann man sich bewerben. In dem Fall z.B. für ein Praktikum bei der Polizei im Rahmen des Besuchs einer FOS für Rechtspflege und Verwaltung, deren Abschluss dann z einem FH-Studium bei der Polizei führen könnte...

45

Das ist eher die Ausnahme. Wenn KRIPO überhaupt direkt geht, dann mit einer FHR oder mit ABI = gehobener Dienst. In den BL, die direkt für Kripo ausbilden, gibt es mW die FOS-Variante nicht.

Gruß S.

0
55
@Sirius66

Schon möglich. Hier in Niedersachsen gibt es wohl weiterhin den mittleren Dienst und eben diese FOS-Zugangsvariante, wobei die natürlich auch sehr vermittelt ist und letztlich auch wieder auf ein FH-Studium hnausläuft.

0

Polizeischule und die Vorraussetzungen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Polizei.
Später einmal möchte ich sehr sehr gerne ich die Richtung Kriminal Polizei (Kriminalistik) gehen.
Das kann man leider erst mit 18 Jahren.
Ich bin 16 und möchte jedoch zur Zeit eine Lehre machen.
Gibt es da eine Lehre die mir möglicherweise später hilfreich sein wird (Ist es z.B hilfreich schon einmal im Büro gearbeitet zu haben?), oder sonstiges, dass ich zur Zeit machen könnte?
Diesbezüglich habe ich auch noch einige Fragen, wie zum Beispiel: Welche Vorraussetzungen braucht man? Welchen Abschluss muss man haben?
Hoffe jemand kennt sich aus und hat ein paar gute Ratschläge für mich, Danke:)

...zur Frage

Welchen Durchschnitt bzw. Abschluss braucht man, um bei der Polizei gute Chancen zu haben?

Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Berufliche Laufbahn Polizei?

Hay,

Ich wollte mal Fragen welche Berufsgruppen es beim Polizei Dienst so gibt, ich finde den Normalen Polizeidienst, also Polizisten wie wir sie halt kennen Recht langweilig und daher die Frage was es da noch so gibt, gerade so in der Kriminal Richtung.

Wie genau heißen die Berufe da dann, und welche Referenzen/Vorkenntnisse/Abschlüsse/Studium braucht man dafür.

Mfg

...zur Frage

Welchen abschluss braucht man bei der Polizei?

welchen braucht man ? haupt,real, oder abitur ?

...zur Frage

WElchen Abschluss benötige ich für Polizist zu werden?

Welchen Abschluss brauche ich um Kriminal- Zivilpolizist zu werden?

...zur Frage

Wie würden DE Polizisten reagieren wenn man WAFFE in der Hand hätte. Nicht wie in der USA oder?

:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?