Welchen Abschluss braucht man für Kriminal Polizei?

4 Antworten

Kriminalpolizei geht nur in HH, SH und ... ??? KA - direkt. In allen anderen BL ist die Kripo eine Abteilung, ein Tätigkeitsfeld. Man muss die gehobene Laufbahn machen (Abi oder FHR), wird Polizeikommissar und kommt nur mit Glück zur Kripo.

Gruß S.

https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-einen-abschluss-brauch-man-wenn-man-polizistin-werden-will :

Es macht keinen Unterschied ob man zur KriPo (Kriminalpolizei), zur SchuPo (Schutzpolizei/Streifendienst) oder zur BePo (Bereitschaftspolizei) möchte, die Ausbildung ist die selbe!

In den meisten Bundesländern wird nur noch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst eingestellt, der mittlere Polizeidienst ist/wird abgeschafft. Voraussetzung ist Abitur bzw. Fachhochschulreife.

Nach Abschluss der Ausbildung (3 jähriges FH Studium) ist man Kommissar und wird i.d.R. zunächst bei der BePo eingesetzt und kann sich auf freie Stellen (z.B. bei KriPo oder SchuPo) bewerben. (Antwort von PepsiMaster)

Ab dem Realschulabschluss mit der Durchschnittsnote 3 und einer 3 in allen Hauptfächern kann man sich bewerben. In dem Fall z.B. für ein Praktikum bei der Polizei im Rahmen des Besuchs einer FOS für Rechtspflege und Verwaltung, deren Abschluss dann z einem FH-Studium bei der Polizei führen könnte...

Sirius66  05.07.2015, 14:04

Das ist eher die Ausnahme. Wenn KRIPO überhaupt direkt geht, dann mit einer FHR oder mit ABI = gehobener Dienst. In den BL, die direkt für Kripo ausbilden, gibt es mW die FOS-Variante nicht.

Gruß S.

atzef  05.07.2015, 19:25
@Sirius66

Schon möglich. Hier in Niedersachsen gibt es wohl weiterhin den mittleren Dienst und eben diese FOS-Zugangsvariante, wobei die natürlich auch sehr vermittelt ist und letztlich auch wieder auf ein FH-Studium hnausläuft.

Als Bürohilfe bei der Kriminal-Polizei genügen gute PC-Kenntnisse.