Rechtslage: Bus voll. Wie sieht das Recht aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell steht in den Fahrgastbestimmungen eines Verkehrsbetriebes, dass es kein Anspruch auf Mitnahme gibt; also wenn es nicht geht, kann dein Sohn den Bus nicht nutzen.

Ich würde die zuständige Busfirma anschreiben, dass sie einen Einsatzwagen zu dieser Uhrzeit einsetzen. Wenn es bekannt ist, dass die Busse zu dieser Uhrzeit überfüllt sind, dann müssen sie dafür Sorge tragen, dass ein zweiter Bus eingesetzt wird.

Ich würd da erstmal ne Beschwerde einreichen, weil immerhin wird ja für die Beförderung der Kinder Geld bezahlt. Wenn die Schule aber irgendeine Vereinbahrung hat, dass für so und so viel Euro so und so viele Busse zur Verfügung gestellt werden, dann müsste man sich an die Schule wenden. Aber ich denke, man hat trotz Fahrschein nicht das Recht, mitgenommen zu werden! Da muss man - denk ich - lieb und nett mit denen reden und hoffen, dass sich was Gutes ergibt!

Beschwerden werden meiner Erfahrung nach aber auch Ernst genommen!!

RSVG Schülerticket noch nicht da?

Guten Tag,

ich habe am 24.08. über die Schule ein RSVG Schülerticket (Bus) beantragt, bis jetzt habe ich noch kein Ticket erhalten. Aktuell (seit dem 24.08.) bezahle ich pro Tag 10€ (5€ hin und 5€ zurück), bekomme ich diese Kosten erstattet? Wenn nein, muss ich das Ticket für diesen Monat voll bezahlen wenn es diese Woche kommt?

...zur Frage

wie soll ich ihn ansprechen?

hallo, jeden tag wen ich mit dem bus zur schule fahre sitzt ein totla süßer typ in meinem bus und er sieht mich auch immer total süß an. Mich hats voll erwischt. Aber ich bin total schüchtern und trau mich nicht ihn anzureden. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

lg Julia (:

...zur Frage

Busfahrkarte oder School& Fun Ticket?

Also: Bei uns an der Schule wird jetzt das School & Fun Ticket angeboten und ich weiß nicht recht was ich davon halten soll.. Das ist ein Ticket für Schüler und da muss man noch 12 € monatlich drauf zahlen und dann kann man in der gesamten Region mit Bus und Bahn fahren.. Bis jetzt musste ich aber nichts für die Busfahrkarte bezahlen, die für die Fahrt von der Schule nach Hause und umgekehrt galt. Ich weiß nicht wirklich ob sich das School & Fun Ticket lohnt oder nicht?? Hat jemand schon Erfahrungen damit??

...zur Frage

sieht der busfahrer meinen name, wenn ich das ticket an das gerät halte?

es gibt ja seit einer zeit so piepdinger im bus, wenn man das ticket daran hält .. piept das ding nur oder sieht der busfahrer auf nem extra bildschirm auch den name, alter & so ?

...zur Frage

Wie heißt diese Jugend- bzw. Kinderserie?

hey Leute, ich suche eine Serie, die ich früher immer angeschaut habe. Sie lief auf KIKA oder ZDF. Es ging darum, dass 4 oder 5 Jugendliche mit einem Bus auf ein Internat gefahren werden sollen, jedoch stellt sich heraus, dass die Schule, eine Schule für Monster, Ungeheuer und so ist. Da gibt es nur Monsteressen. Man sieht in den Serien, welche Abenteuer die auf dieser Schule erleben, obwohl sie Menschen sind. Die Serie ist Zeichentrick und ich wüsste gerne den Namen, weil ich des früher immer Voll cool fand :D Hoffe ihr habt antworten =) LG

...zur Frage

Bei Bus hinten einsteigen?

Also ich fahre jeden morgen mit dem Bus zur Arbeit und in dem Bus sind immer sehr viele Schüler. Und diese steigen immer hinten ein ich denke nicht das die alle ein ticket haben, und wollte nun wissen ob das schwarzfahren ist denn der Fahrer macht ja selber hinten auf. Und der Bus ist auch immer überfüllt. Und noch eine Frage wird morgens überhaupt kontrolliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?