Rechtschreibung und Grammatik auf gutefrage.net

Support

Liebe/r Swaty,

dies ist eine Frage zur Plattform www.gutefrage.net. Wir möchten Dich bitten, dass Du Fragen zur Plattform von nun an immer in unserem Forum stellst: http://www.gutefrage.net/forum. Deine Frage wird nun geschlossen, da alle weiteren Fragen, die Du zu diesem Thema hast, nun im Forum mit der Community und unseren Supportmitarbeitern besprochen werden können.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Weil man wohl erwarten kann, dass dem Fragesteller seine Frage wichtig genug ist, dass er sich Mühe gibt. Zudem liest man hier sehr viel... und das ist anstrengend, wenn man sich durch Buchstabensalat ohne Zeichensetzung quälen muss. Zugegeben, manche User scheinen nicht einmal auf den Inhalt der Frage zu achten und weisen ausschließlich auf Rechtschreibfehler hin.

P.S.: Außerdem setzen sich viele Fehler in den Köpfen fest. Die meisten jungen GF-User schreiben zum Beispiel immer "tuhen" statt "tun". Sie lesen es hier immer wieder und denken, dass das doch richtig sein muss.

pony  28.02.2012, 02:12

und sie bedanken sich im "vorraus" :-ä

und selbst leute, die seit jahren reiten, schreiben galopp mit doppel-L.

Swaty
Fragesteller

Mit den Fehlern im Kopf fest setzten gebe ich dir Recht, aber manche User erwarten das 14 jährige Schüler perfekte Zeichensetzung und Rechtschreibung vorweisen können und machen dazu dann noch angreifende Kommentare unter die Frage.

O.k....aber wie kannst Du erwarten dass Du und Deine Frage von uns ernst genommen werden wenn Du nicht einmal bereit bist, Dir beim stellen Deiner Frage ein wenig Mühe zu geben ?

Und natürlich sind wir hier nicht in der Schule, haste gut gemerkt, aber es sollte Jederzeit selbstverständlich sein, vernünftig zu schreiben :-)

Klar, Flüchtigkeitsfehler kommen natürlich immer mal vor, aber das sieht man ja...

Swaty
Fragesteller

Ich hätte bemerkt anstatt gemerkt geschrieben :)

Jaa aber auch hier im Post sieht man wieder Leute die erwarten das ein 14 jähriger Schüler perfekte Zeichensetzung und Rechtschreibung beherrscht

pony  28.02.2012, 02:23
@Swaty

das sollten eigentlich schon 9-jährige können.

hilfe, niveau, wir sinken! :-))

Swaty
Fragesteller
@pony

wooow 9 jährige du leidest unter Realitätsverlust

pony  28.02.2012, 02:42
@Swaty

worunter ich leide, solltest du schon mir überlassen.

ich LEIDE unter dem allgemeinen niveauverlust.

Swaty
Fragesteller
@pony

also dein Sohn/Tochter macht keine Rechtschreibfehler oder Zeichensatzfehler in der 3ten Klasse?

Ich kann schon unterscheiden, ob jemand einen Schreibfehler gemacht hat oder ob jemand schreibt " wie die Sau". Es ist echt nervend, wenn jemand in übelstem Deutsch kauderwelscht und dabei noch angibt, in Deutschland zu wohnen. So was finde ich, ist völlig respektlos und ungebildet.

Es ist schon richtig, dass es hier ein paar Supporter gibt, die pingelig sind, was meiner Meinung nach nicht angebracht ist. Was aber schon sehr unangenehm ist, dass sind Fragen, wo die Wörter derart durcheinander und vertippt sind, dass der Sinn der Frage nur ganz schwer zu erkennen ist. Und das kommt leider schon sehr oft vor.

pony  28.02.2012, 02:10

für das mit dem sinn der fragen DH.

du verwechselst hier etwas. du sollst nicht nur in der schule fehlerfrei schreiben sondern du lernst es dort damit du IMMER ohne fehler schreibst. macht man halt so im echten leben. wir reden auch nicht über buchstabendreher oder kleinschreibung sondern über texte die man nach mehrfachem lesen nicht verstehen kann.