Rechtschreibung Ihre Ihrer Firma

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zweite ist richtig.

Wo wurde ich aufgenommen? In der / Ihrer Firma .

(Das ist der Dativ/3. Fall. Der Akkusativ - wohin? In Ihre Firma - passt hier nicht. Aber: Mein Karriereweg führt mich in Ihre Firma.)

Zum Beispiel, "Ihre" Firma ist schön , oder eben Das Geschäft "Ihrer" Firma läuft gut , nur so als Beispielsätze, wenn man da Ihre und Ihr vertauscht würde es unlogisch klingen

weder noch, "Firma" ist der Name des Unternehmens...daher schreibt man ....in Ihrem Unternehmen.....