Rechtschreibung "gross" in der Werbung, wieso nicht mit "ß"?

5 Antworten

Nach alter und neuer Rechtschreibung wird nach langem Vokal ein scharfes "ß" geschrieben.

Wörter wie "groß" und "Spaß" wurden also auch vor der Rechtschreibreform schon so geschrieben. Das hat sich nicht geändert.

Nur in der Schweiz wurde das scharfe "ß" ganz abgeschafft.

Warum die Werbeindustrie nun "gross" schreibt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Wahrscheinlich soll es "Modernität" andeuten.

Es wurde ja verschiedentlich schon angedeutet, dass die Schweiz dieses Doppel-S - kanns hier nicht schreiben, da ichs gar nicht auf der Tastatur habe - nicht kennt. Da wir in einer globalisierten Welt leben, geht meine Vermutung dahin, dass deshalb in (länderübergreifenden) Werbungen bewusst auf dieses Zeichen verzichtet wird und stattdessen zwei S, also "ss", verwendet werden.

Weil es besser aussieht
So wie bei spass (spaß)

adabei  15.11.2015, 11:44

Wieso sollte das besser aussehen?

adabei  15.11.2015, 11:54
@adabei

"Spass" ist einfach falsch - außer in der Schweiz.

Das ß verschindet nach und nach. Auch weil die Welt zusammenwächst und Sonderzeichen in anderen Ländern auf den Tastaturen eben nicht vorhanden sind. Auch ä un ü werden vermehrt ae oder ue geschrieben. Bei René und André verschwindet der Strich das heißt jetzt nur noch Rene oder Andre. Den Strich duch das o bei den Skandinavischen Ländern betrift es genauso.

Nur im  verbürgerlichten Duden hörigen Deustch-Laden mirt seinen preussisch erzogenen Mitläufern wird das so "geschrieben", schon in der Schweiz schreibt man/ frau das üblicherweise immer "ss" also?