Wieso wird "ein bisschen" nicht groß geschrieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "ein bisschen" sich immer auf etwas bzw. ein Hauptwort bezieht. Beispiel:

.

Ich habe ein bisschen Kopfschmerzen. Gemeint ist hier der Kopfschmerz, auf den sich "ein bisschen" bezieht.

Bisschen ist kein Hauptwort und du kannst es auch nicht sehen, es ist ein Wiewort und wird deshalb klein geschrieben.

Als unbestimmtes Zahlwort wird "bisschen" klein geschrieben.

Das "Bisschen" als einen kleinen Happen gibt es aber auch.

is ja keine verniedlichung von Biss. und es ist wohl ein adjektiv....das bisschen Hunger, das bisschen Blablabla