Wieso könnte es grammatisch sinnvoll sein “im Folgenden” klein zu schrieben?

Ich weiß das es großgeschrieben wird, aber wieso wäre es theoretisch sinnvoll es klein zu schreiben?

4 Antworten

Wer behauptet das denn?

Es handelt sich um ein nominalisiertes Attribut (hier: Partizip 1). Ich schreibe es groß.

Was deine nachgeschobene Frage betrifft: Weder theoretisch noch praktisch ist es sinnvoll, "im Folgenden" klein zu schreiben. Was soll in diesem Kontext überhaupt "theoretisch" bedeuten?

K12236
Fragesteller

Es ist nur eine Frage wieso es eventuell möglich wäre. Ich denke nicht es klein zu schreiben wäre besser.

spanferkel14  17.04.2021, 15:34
@K12236

Du meinst, ob es vielleicht möglich wäre und wie man diese Kleinschreibung dann begründen würde.

Wenn du nicht denkst, dass die Kleinschreibung besser wäre, dann hast du dafür ja sicher auch eine schlüssige Begründung. Warum fragst du dann noch nach der anscheinend wenig sinnvollen und nach den deutschen Rechtschreibregeln außerdem falschen Alternative?

Laut Duden-Regel D72 können feste Wendungen aus Präposition+Adjektiv auch kleingeschrieben werden:

  • ohne weiteres, seit längerem, von weitem, ...

Ich sehe keinen zwingenden Grund, „im folgenden“ aus dieser Liste wegzulassen.

Es wird groß geschrieben, das hat nichts mit sinnvoll zu tun.