Wann wird "Du" und "Dir" kleingeschrieben?

1 Antwort

Nach der alten Rechtschreibung wurde das „Du“, soweit ich weiß, immer großgeschrieben. Dies wurde dann im Zuge der neuen Rechtschreibung abgeschafft und man hat nur noch „du“ geschrieben. Allerdings gab es viele Beschwerden über manche Regeln der neuen Rechtschreibung, so auch über diese, sodass nun wieder beide Varianten erlaubt sind, es aber, glaube ich, die Empfehlung gibt, dass man in Briefen schon immer ein „Du“ statt ein „du“ schreiben sollte.

Ich halte es in E-Mails allerdings so: Sind mir Leute sehr vertraut und kenne ich sie schon länger, so schreibe ich sie mit einem „Du“ an, ansonsten mit einem „du“. Diese Unterscheidung mache ich aufgrund dessen, was ich diesbezüglich einmal von einer früheren Deutschlehrerin mitbekommen habe, die dies so oder so ähnlich als Lösung dargestellt hatte.

Ich habe sogar einmal irgendwo gelesen, dass in der neuen Rechtschreibung die Großschreibung der Höflichkeitsform „Sie“ aufgeweicht wurde und man stattdessen „Sie“ oder „sie“ schreiben kann. Vielleicht wurde das mittlerweile wieder revidiert. Außerdem ergibt die Unterschreidung zwischen einem großgeschriebenen „Sie“ und einem kleingeschrienen „sie“ durchaus Sinn und überdies habe ich noch nirgendwo einen Text gesehen, in dem die Höflichkeitsform kleingeschrieben wurde.

Suboptimierer
Fragesteller

Sorry, aber das verwirrt mich gerade mehr, als dass ich den Durchblick gewinne xD

Ich habe für mich entschieden, immer "du" zu schreiben. Da ich diese Personen dann persönlich gut kennen muss, wird es mir auch keiner verübeln, selbst falls es falsch sein sollte. "Sie" als Anrede schreibe ich weiterhin immer groß.

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber zumindest ist es konsequent.