Rechtschreibfehler?

5 Antworten

Es haben schon ein paar darauf hingewiesen, dass die Höflichkeitsanrede "Ihr" groß geschrieben werden muss. Ich persönlich finde es auch noch gut, wenn du das "würde" weglässt. Schreib einfach nur "Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen."

Ansonsten ist der Text sehr kurz, gerade auch der Satz mit "Die Feier beginnt um 18:30 Uhr." ist sehr kurz. Das ist natürlich jetzt nicht falsch, aber zu kurze Sätze finde ich immer unschön und ich frage mich gerade, ob das alle Informationen sind, die ihr zu der Feier geben müsstet. Bis wann geht denn der offizielle Teil der Feier? Wie viele Personen (Familienangehörige) darf man zur Feier mitnehmen? Bei uns war das auf 2 Personen begrenzt. Bei uns hat die Feier mit einem Sektempfang vor der Location angefangen, falls das bei euch auch so ist, könnte man das erwähnen. Vorab hatten wir auch einen Flyer mit den Gerichten, die es an dem Abend geben wird, bekommen und mussten - zur besseren Planung - schon vorab ausfüllen, was wir essen wollen. Das ist vermutlich bei jeder Feier anders, ich will nur damit sagen, dass wir paar mehr Infos zu der Veranstaltung hatten.

Also, warum man als Abschlussklasse Korrekturleser braucht... Naja.

"Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen!"

"Ihr" wird in der Höflichkeitsform großgeschrieben. Den Punkt muss man nicht durch ein Ausrufezeichen ersetzen, ich fände es bloß passender.

NoOah462
Fragesteller

Nur zur Sicherheit!! Aber trotzdem danke :)

DragomLP  04.07.2021, 15:20
@NoOah462

Gegen Korrekturlesen ist nichts einzuwenden, das stimmt. :)

Sehr geehrter Herr… / Sehr geehrte Frau…,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Abschlussfeier am 22.07.2021 im ??? ein.

Die Feier beginnt um 18:30 Uhr.

Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Abschlussklasse

Das Ihr vor Kommen als Anrede groß, sonst ist der Text in Ordnung. Ich würde noch eine Anrede schreiben!

Nein, keine Fehler, ist perfekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoOah462
Fragesteller

Danke :))