Rechtliche Frage?

2 Antworten

Für eine anzeige wird das meiner Ansicht nach zu dünn sein

Ich wollte fragen ob diese Nutzerin gegen ein Gesetz verstößt und man das zur Anzeige bringen kann.

Sie schreibt „sehen für mich aus wie“.

Das ist nur eine persönliche Ansicht und daher von der Meinungsfreiheit gedeckt. Da gibt es nichts anzuzeigen.

Dir musst nicht jede Meinung gefallen. Das ist Teil einer demokratischen Gesellschaft.

Sonja895
Fragesteller

Das heißt ich könnte sagen jeder Mann mit Piercing und Hand Tattoos sind schwul?

Waldmensch70  14.09.2021, 21:23
@Sonja895
Das heißt ich könnte sagen jeder Mann mit Piercing und Hand Tattoos sind schwul?

Nein. Das wäre eine Tatsachenbehauptung (wegen des „sind“), die Du auch beweisen können müsstest. Was Dir nicht gelingen wird, da es auch Hetero-Männer mit den genannten Merkmalen gibt.

Aber Du könntest sagen, das für Dich jeder Mann mit Tattoos und Piercings schwul aussieht, das ist wieder eine subjektive Empfindung und eine Meinungsäusserung die Dir somit keiner verbieten kann.

Die Formulierung macht den Unterschied.

inserv  14.09.2021, 21:58
@Waldmensch70

"Meiner persönlichen Meinung nach ist jeder Mann mit Piercing und Hand Tattoos schwul"