Markenschuhe bemalen und dann zum Verkauf anbieten?

2 Antworten

Überhaupt keine Probleme: Erstmal darfst du gekauftes - sowieso immer weiterverkaufen - wo soll da das Problem sein? (das einzige Problem ist , ob deine Unternehmungen als "gewerblicher Handel" einzustufen ist - wohl nicht)

Zum anderen ist das, was du machst: Kunst! Kein Gewerbeamt könnte dem entgegensprechen und verlangen, dass du eine Anmeldung als Gewerbe beantragst! Manchmal probieren es die Gewerbeämter - aber in deinem Fall würden sie auf der Nase landen! das andere Problem nezüglich Adidas, Puma, Nike usw. Die Markenrechte erlöschen - wenn aus einem Produkt Kunst machst - und das machst Du ja! Dann ist es dein Werk! Ob die Käufer sich die Schuhe in die Vitrine stellen oder tragen - das muss dich nicht interessieren. Hauptsache du sagst allen Behörden: es ist "Kunst"


Michelleh72x 
Beitragsersteller
 31.01.2024, 12:54

Also ich selbst mache das ja nicht, habe das nur auf TikTok gesehen aber trotzdem danke.

Michelleh72x 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 20:15

Danke für die Info.

Natürlich ist dies NICHT! erlaubt! Ich weiß nicht warum manche hier so ein Blödsinn schreiben, aber es ist weder der Verkauf gestattet noch der Kauf. Der Verkäufer muss ohne Lizenz mit einer Strafe pro verkauften Teil bis zu 50.000 Euro Strafe rechnen! Warum? Weil hiermit eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Also nein, man darf diese nicht verfremden und weiter verkaufen um damit Profit zu machen .