Rechter Blinker bei Simson blinkt nicht?

Dazu blinkert meine Tachobeleuchtung auch, wie als hätte sie ein Wackelkontakt

5 Antworten

Neben den beschriebenen Wackelkontakt oder grundsätzlichen Kontaktproblemen scheint auch ein anderer Aspekt in den Vordergrund zu rücken: Denn wenn sich Deine Tachobeleuchtung auch meldet, könnte das auf einen Massefehler hindeuten. Und zwar scheuert das Blinkerkabel an der Lenkstange gerne mal auf, so dass der plusführende Draht mit der Rahmenmasse einen Kurzschluss macht. Ist jetzt nicht so dramatisch, weil noch eine Lackschicht den direkten Kurzschluss verhindert, aber dadurch blinkten die Blinker schwächer oder eben gar nicht mehr. Das solltest Du auch mal überprüfen. Oder an der Klemmleiste, die normalerweise im rechten Herzkasten sitzt, hat sich das Kabel für die rechte Seite gelöst und kommt an Masse. Oder an einer anderen Stelle ist das Kabel aufgescheuert.

Auf jeden Fall solltest Du den Fehler bald finden, weil Deine Batterie sonst leergelutscht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo

Könnte der Kompaktschalter sein.

Beide Leuchtmittel kaputt unwahrscheinlich.

Schalte einige male schnell hin und her, achte ob sich was tut.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

Lillyyyy155
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hab schon mehrmals hin und her geschalten aber ändern tut sich trotzdem nichts, dazu blinkt meine Tachobeleuchtung auch noch, wie als hätte sie ein Wackelkontakt

Sandofix  23.08.2022, 18:26
@Lillyyyy155

Da ist dann doch einiges und es muss gesucht werden, Verkabelung vergammelt, schlechte Kontakte uvm.

Wackelkontakt im Schalter, aber eben nur einseitig.

Lillyyyy155
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wie behebe ich den Wackelkontakt?

Wiesel1978  23.08.2022, 18:31
@Lillyyyy155

Du kannst es mit etwas Kontaktspray versuchen.

Vermutlich wird es aber auf eine neue Blinkereinheit hinauslaufen.

Ich vermute da dann mal entweder einen Verschleiß der elektrischen Schaltkontakte im Blinker-Wahlschalter , oder eine lose Kontaktierung der Kabel - Steckverbinder .

Wackelkontakt im schalter dann aber nur auf einer seite

Woher ich das weiß:Hobby