Rechte bei Schlüsselübergabe ohne Übergangsprotokoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Normalerweise regelt der Kaufvertrag, wann die Immobilie zu übergeben ist. Dies ist wiederum normal nach Zahlung des Kaufpreises.
  2. ist die nicht vereinbart, dann erfolgt die Übergabe spätestens mit Eintragung, was aber extrem ungewöhnlich wäre, da so Wochen vergehen.
  3. Wenn die Räume früher übergeben wurden, dann kann der Verkäufer das nicht zurücknehmen
  4. Allerdings liegt hier kein Strafrecht vor, sondern lediglich Zivilrecht. Man muss dein Recht also einklagen.
MusicMouse90
Fragesteller

Punkt 3 wäre es doch, wenn er uns den Schlüssel übergibt? Wir hatten die mündliche Erlaubnis vom Verkäufer anzufangen mit der Renovierung. Dachte da wir kein Zugriff zu unseren Sachen jetzt haben, wäre das eine Unterschlagung?