Recht starke Stimmungsschwankungen?

4 Antworten

Hi trouble,

ich glaube das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Am wahrscheinlichsten denke ich jedoch dass deine Hormone einfach verrückt spielen, da du mit 16 ja mitten in der Pubertät steckst.

Da du aber davon sprichst dass du teilweise an Suizid denkst (wenn auch nicht als fester Plan) denke ich, dass es wichtig ist dich vielleicht an eine Vertrauensperson oder zur Not sogar an einen Psychologen zu wenden.

Ist vielleicht irgendwas in der Vergangenheit passiert was dich verunsichert oder dich traurig macht? Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, meine Vermutung ist dass die Hormone einfach etwas durchdrehen, dass geht aber auch wieder vorbei :)

trouble876334
Fragesteller

Mir ist eigentlich nichts sonderlich traumatisches passiert. Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung auch recht und das legt sich wieder. Danke! :)

Nimmst du die Pille?

Lass dir mal Blut abnehmen, und schauen wie es deiner Schilddrüse geht.

trouble876334
Fragesteller

Nope, garkeine Präparate. Ich hab mir vor 4 Monaten Blut abnehmen lassen zur Kontrolle, alles in Ordnung. Aber trotzdem vielen Dank!

Ja, das hat damit zu tun, du bist in der Pubertät!

das liegt an den Hormonen!

versuche die positiven Gedanken zu genießen u. die negativen nicht zu ernst zu nehmen.

Lenk dich ab, so gut es geht, unternimm etwas, bleib nicht allein, denn dann  grübelt man umso mehr.

Die Zeit geht vorbei!

sollte es allerdings schlimmer werden u. nicht mehr vergehen, mußt du dir Hilfe holen, was ich nicht hoffe?

trouble876334
Fragesteller

Ja, du hast recht. Das wird wahrscheinlich schon und ich genieß die guten Zeiten einfach umso mehr. :D Viel Dank!

Erst einmal ist das in deinem Alter auch normal, weil Hormonbedingt, dass vermehrfach Stimmungsschwankungen auftreten können.

Der Gedanke an Suizid ist aber nicht normal! Das hört sich ganz stark nach Depressionen an.

Suche dir eine/n Psychotherapeuten. Der Arzt kann dir ein Antidepressiver verschreiben, falls die negativen Gedanken dich übermannen.
Das wichtigere ist aber, dass du dir eine/n Psychologen suchst. Mit dem du über deine Gefühle offen Reden kannst. Die Suche kann leider oft Monate dauern. Darum rate ich vorher auf einen Arzt aufzurufen. Der kann dir evtl auch Nummer übermitteln.

trouble876334
Fragesteller

Ich hab das ja nicht durchgängig und komme ja regelmäßig wieder aus dem "Tief" raus durch was weiß ich welche Gründe. Wenn ich dran denke dann Plane ich nicht wirklich wie ich vorgehen würde, deswegen glaube ich persönlich das es noch nicht von Nöten wäre einen Therapeuten zu konsultieren, aber vielen Dank. Falls es irgendwann schlimmer wird denke ich daran. :)

Georgileo  18.05.2017, 19:13
@trouble876334

Aber dieses tief sollte es im "Normalfall" nicht geben. Du musst keinen Todeswunsch hegen um depressiv zu sein. Eine Depression ist eher ein tiefes Elend fühlen, eine egal-Haltung fast allem gegenüber, kaum Emotionen zu spüren und ein böser Schatten im Kopf der einem das Selbstbewusstsein raubt und ständig schlecht macht.

Depression heißt nicht, dass du ständig traurig bist oder das Leben satt hat. Meistens ist man einfach gelähmt und überfordert.