Recht auf Sommerferien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Zwangsarbeit. Also wird auch niemand gezwungen, direkt nach dem Schulabschluss eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, sofern kein Studium und keine reguläre Ausbildung mit Beginn nach den Sommerferien geplant sind.

Es ist nur die Frage, wie man sich seinen Lebensunterhalt finanzieren möchte und auf welche Weise man krankenversichert ist.

Die Zeit nach dem Schulabschluss würde nicht mehr als "Ferien" bezeichnet werden, weil man kein Schüler mehr ist. Als "Urlaub" kann sie auch nicht bezeichnet werden, da dieses Wort etymologisch mit "Erlaubnis" verwandt ist und bedeutet, dass man von einem Arbeitgeber für einen begrenzten Zeitraum die Erlaubnis hat, eine Arbeitspause von einem oder mehreren Tagen zu machen.

Für die Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle bist du mittlerweile zu spät dran. Das Ausbildungsjahr fängt zum 1. August an und die meisten Ausbildungsstellen sollten jetzt besetzt sein.

Was für eine Arbeitsstelle schwebt dir denn vor? Du hast den schulischen Teil vom Fachabitur, der ohne den praktischen Teil nichts wert ist. Wer soll dich denn als was anstellen?

Nach Abschluss der Schule hast du keine Ferien mehr, danach musst du Urlaub einreichen.

Mit Glück sind das 30 Tage im Jahr.

Hast du Mitte Juli deinen Abschluss und beginnst zum 1. August deine Ausbildung, fallen die Ferien flach.

Hast du keine Ausbildung, kannst du gammeln, so lange du willst.

Du musst dich dann nur darum kümmern, wer deine Krankenversicherung bezahlt.

Das kommt auf den Beruf an. Wenn du am Tag nach der Zeugnisübergabe einen Beruf beginnst, hast du üblicherweise keine Ferien.

Ferien sind für Schüler, nicht für Arbeiter.

Sierra444
Fragesteller

Aufgrund meinem Abi und Abiprüfungs-Stress hatte ich noch keine Zeit/Nerven dazu, mich irgendwo zu bewerben. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich nach dem Abi gleich bewerben muss oder ob ich mich erst nach den "Sommerferien" bewerben kann. (Ich rede nicht von einer Bewerbung für eine Ausbildung)

Paguangare  17.06.2022, 00:48
@Sierra444

Niemand zwingt dich, dich irgendwo zu bewerben (es sei denn, deine Eltern drängen darauf). Falls du dich arbeitssuchend melden möchtest, hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, falls du nicht zuvor lange genug in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Als Vollzeit-Schüler hast du garantiert nicht umfangreich genug gearbeitet, um Ansprüche aufgebaut zu haben.

Ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld zahlt die Arbeitsagentur auch nicht deine Krankenversicherung.

Eclair89  17.06.2022, 07:44
@Sierra444

Jetzt noch nicht beworben? Das hätte letztes Jahr alles schon fertig sein sollen.

number11  17.06.2022, 09:23
@Eclair89

Ja, jetzt mach ihm/ihr mal keinen Stress... Das kann auch sehr gut nach dem Abitur erst in Angriff genommen werden.

Eclair89  17.06.2022, 09:29
@number11

Das hat nichts mit Stress machen zu tun. Er hat ja das halbe Jahr verschlafen und sich nicht gekümmert. Die Ausbildung geht in der Regel September/Oktober los und viele gute Firmen haben dann schon ihre Kandidaten. Nach Abi ist einfach zu spät.

Sierra444
Fragesteller
@Eclair89

Verstehe nicht, wieso dich das so interessiert. Ist doch mein Problem. Außerdem hat deine Aussage gar nichts mit meiner Frage zu tun. Ich will erst nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen.

Vielleicht solltest du dich mal darum kümmern Fragen richtig zu verstehen und Menschen keine Antworten zu geben, die nichts mit ihren Fragen zu tun haben. Wäre schön, wenn ich hätte verschlafen können! Gott sei Dank hab ich im Nachhinein geschrieben ICH REDE NICH VON EINER BEWERBUNG FÜR EINE AUSBILDUNG

Eclair89  20.06.2022, 08:37
@Sierra444

Ja warum interessiert es mich so.. kann das vielleicht daran liegen, dass du hier öffentlich etwas geschrieben hast? Ich liebe Leute, die öffentlich etwas posten und sich dann wundern, dass auch mal jemand unangenehme Wahrheiten schreibt. Nehme es einfach hin und versuche mal etwas positives draus zu ziehen wie "Oh dann sollte ich jetzt mal Gas geben" anstatt hier weiterhin Zeit zu verschwenden. Dein Text hier ist schon wieder eine halbe Bewerbung.

Wenn du nach der Schule nicht sofort mit einer Ausbildung anfängst, hast du noch Ferien. Ansonsten nicht.