Rechnung von privat an Firma?

2 Antworten

Du kannst eine Rechnung ausstellen. Ist aber keine Pflicht.

Wenn du doch eine Rechnung ausstellst (etwa weil der Käufer das verlangt), dann gehören da folgende Angaben drauf:

  • vollständiger Name und Anschrift des/der Verkäufer/in
  • vollständiger Name und Anschrift des/der Käufer/in
  • Ausstellungsdatum der Rechnung
  • Zeitpunkt des Verkaufs oder der erbrachten Leistung
  • Art und Umfang der Ware oder Dienstleistung
  • Verweis auf einen Privatverkauf oder eine private Leistung

Wichtig: Weise da bloß keine Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer aus - Dazu bist du nämlich nicht berechtigt.

ich werde wohl 6 gebrauchte PC`s an eine örtliche Zahnarztpraxis verkaufen.

Bei dem Umfang muss man mal schauen, ob es nicht schon ein Gewerbe darstellt.

habe irgendwas gelesen von 730,00 € ..

Sicher, dass es für Deutschland gilt?! In Österreich sind Gewinne bis 730€ als Nebeneinkommen "steuerfrei".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Kann ich eine Rechnung ausstellen ?

Darfst du nicht

Bei 6 PCs stellt sich bei mir die Frage ob du nicht schon gewerblich bist und diese Frage wird sich auch das Finanzamt stellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"