Rechnung von Feuerwehr

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob es eine freiwillige oder eine Berufsfeuerwehr ist, eine Führungskraft der Feuerwehr muss einen Bericht schreiben, dieser geht möglicherweise erstmal auf Dienstreise von Führungskraft zur höheren Führungskraft usw. (kann bei einer Freiwilligen Feerwehr auf dem Lande schon mal etwas länger dauern) und dann endlich in die zuständige Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Von dort kommt dann die Rechnung. Möglicherweise wird noch über die Polizei oder über die Zulassungsstelle der Halter (Du) abgeglichen oder ermittelt oder sonstwas. Alles für sich verursacht Verzögerungen. Da können schnell Wochen oder Monate ins Land ziehen. Wenn Du die Ölspur mit Deinem Auto, Motorrad, LKW,... verursacht hast, kann der Anspruchsteller die Rechnung theoretisch auch direkt an Deine Fahrzeughaftpflichtversicherung schicken, denn in Deutschland gibt es gemäß Pflichtversicherungsgesetz einen Direktanspruch gegen den Fahrzeugversicherer (bei Privathaftpflicht ist das wiederum nicht so). Das wäre allerdings unüblich. Die Versicherung würde als erstes Dir einen Fragebogen senden.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Endeffekt gar keine Rechnung kommt. Wenn der Berichtschreiber es gut mit Dir meint, macht er sein Kreuzchen bei "Verursacher unbekannt" und die Sache ist erledigt (habe ich selber schon gemacht).

So, zumindest die Versicherung hat mir heute geschrieben, dass sie nicht mehr davon ausgeht, dass in diesem Fall eine Rechnung kommt.

Die Versicherung hat die Haftpflichnummer stillgelegt.

Die Feuerwehr könnte rechtlich noch bis 31.12.2010 eine Rechnung schreiben.

Ich warte noch.

0