Ölspur richtig abstreuen :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Beseitigung von Ölspuren ist das Merkblatt DWA-M 715 “Ölbeseitigung auf Verkehrsflächen�? zu beachten.

http://www.adaa.de/wp-content/uploads/DWAMerkblatt_markiert.pdf

Die Feuerwehr ist in aller Regel nur für die Erstmaßnahmen zuständig und ausgerüstet. Die Folgemaßnahmen sollte man dem Eigentümer der Fläche (Straßenbauamt, Gemeinde o.ä.) überlassen. Der kann entsprechende Fachfirmen beauftragen.

Denkt dran, Derjenige der die Straße freigibt wird herangezogen wenn im Nachgang was passiert. Es ist auch eingängige Meinung unter den meisten Feuerwehrleuten das wir uns aus der Verantwortung raus halten sollten. Schau mal im Forum auf Feuerwehr.de in die Suche.

wir haben sogar bindemittel... das muss man gar nicht erst wegkehren. das bleibt liegen und wird beim nächsten regen weggespühlt. es ist umweltfreundlich und kann ohne bedenken benutzt werden... ist aber entsprechend teuer das zeug.

MezzoMixnix
Fragesteller

Das ist zwar sehr schön, bezieht sich nur nicht auf meine Frage :D

Nomex64  16.07.2014, 19:53

Kannst du mal raus bekommen was das für ein Mittel ist?

dann nochmals Nachstreuen Bindemittel sind Lange Haltbar und völlig Aufgesaugt sind sie Dunkel

Das kommt auf die Bindemittel an, das ist unterschiedlich. Genau zu den einzelnen kann ich dir nichts sagen, da unsere Feuerwehr ein Ölspurreinigungsfahrzeug hat, aber erkundigt euch mal beim Hersteller. Normalerweise muss das ein bisschen einwirken.