Rechnung von Doordash und Lieferando gesetzeskonform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieferando vermittelt den Auftrag und leitet die Zahlung weiter. Vertragspartner ist aber das jeweilige Restaurant, die Rechnung (Bon) liegt jeweils der Bestellung bei.

Diese Dienstleister sind auf das Endkundengeschäft ausgerichtet, nicht auf "Reseller".

JuergenLen
Fragesteller

Das Argument verstehe ich und danke für die Antwort.

Wir verkaufen das essen nicht weiter, wir versorgen unser Kunden und müssen dann gemäß dem Steuergesetz unser Ausgaben ausweißen.

Als ich bei der Bestellung den Zusatz "bitte Rechnung mitliefern" vergessen habe, bin ich auf meinen Kosten sitzengeblieben, wegen vergessener Rechnung.

RobertLiebling  11.04.2022, 15:48
@JuergenLen

Wie definierst du Weiterverkauf, wenn „Kunde bestellt bei uns, wir geben den Auftrag weiter“ nicht dazugehört?

JuergenLen
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich habe mich vielleicht ungenügend definiert. Das beste Beispiel währe wohl die Variante "Geschäftsessen"

Ich lade meine Kunden zu Essen ein und möchte diese Kosten ordentlich Abrechnen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen zum Essen gehen und das Essen kommt zu mir.

Die Belege, die die Restaurants (meist kein einzig deutschsprachiger MA der sich auch nicht mit den Gegebenheiten auskennt) mitgeben sind die Belege von Lieferando in 99% der Fälle. Diese enthalten KEINE MwSt., für Firmen die bestellen ist dies ein Problem. Und weder in den Restaurants (die meinen der Lieferandobeleg reicht) noch bei Lieferando fühlt sich jemand zuständig. Böse Menschen könnten nun behauten, da steckt System dahinter, denn wenn es keinen "Steuerbeleg" gibt, wie soll dieser durch das Restaurant abgerechnet werden ;-)

Der Endkunde bekommt doch die Rechnung mitgeliefert.
Die Rechnung wird vom Restaurant austegtellt.

JuergenLen
Fragesteller

Der Endkunde bekommt eine Rechnung des Restaurant. Da fehlen die Liefergebühr und ggf. das Trinkgeld. Liefergebühr kann ich als Extra-Rechnung bei DoorDash anfordern.