Rechnung in höhe von 200€?

6 Antworten

Ignorieren, Abwarten ob was nachkommt, falls das weitergeht Anwalt einschalten. Das sind Betrüger, die verschicken solche mails tausendfach und mehr, wenn auch nur 10 Leute aus Angst überweisen, hat es sich für sie schon gelohnt.

Ignoriere diese Rechnung. Alles Betrüger

Das wollen die Absender auch. Wenn du Angst hast, dann überweist du, auch wenn du das Gegenteil meinst und damit Recht hast.

Den Absender einer Mail zu fälschen ist leicht.

Ab in den Papierkorb damit.

Um sowas zu umgehen habe ich eine Domain und jedes Unternehmen bekommt seine eigene Mailadresse.

Flirthub.com hätte ich flirthub.com@<domain>.de gegeben.

Wenn so eine Mail an name@<domain>.de oder firma1@... kommt, ist das sofort als Spam zu erkennen.

Stichwort: catch-all Mails müssen möglich sein. Kostet wenige Euro pro Monat.

meryyyyy
Fragesteller

ich habe gestern aus Angst drauf geantwortet und gesagt, dass ich mich nicht angemeldet habe.. kann dies folgen haben?

gogogo  10.04.2020, 11:51
@meryyyyy

Nein, aber damit hast du bestätigt, dass deine Mail-Adresse aktuell ist. Damit wird deine Mail-Adresse für Spammer möglicherweise interessanter.

Wenn du dir den Quelltext der Mail ansiehst (musst du suchen. In einer Mail steht noch mehr, als man normalerweise sieht), so findest du Zeilen wie diese:

Received: from [193.169.180.110] (helo=mail17-110.srv2.de)

Diese ist aus einer Mail von gutefrage.de. Nimm die letzte mit "Received" und setze die 193.169.180.110 oder welche Zahlenfolge du auch findest in www.utrace.de ein.

Wenn dann ein unerwartetes Land ausgegeben wird, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam. Hier denke ich an Indonesien, Malaysia, Türkei, Ukraine, Russland, ...

In dem Beispiel kommt Deutschland raus. Das heißt noch nichts, ist aber ein Anhaltspunkt.