Rechnet man mit Liter oder Hektoliter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet in m^3, also Kubikmetern. Alternativ Kubikzentimeter. Liter ist was für Ingenieure und Hektoliter für Landwirte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ääääm... was hat das mit Physik zu tun? hl sind 100l. hekto ist eine Vorsilbe für 100 und die ist überall verwendbar. Es ist zugegebenermaßen unüblich in der Physik etwas in hl anzugeben, da man hier eher m³ oder cm³ als Volumsmaß nimmt - aber verboten ist es nicht.

Doktorelektrik  25.04.2022, 00:54

"Hekto" kenne ich aus einem Randgebiet der Physik als sehr gebräuchlich: in der Meteorologie bei Angaben des Luftdrucks in Hekto-Pascal (In Anlehnung an die gewohnten mbar...)

Ansonsten 100% Übereinstimmung zur Antwort...

m^3....