Rechner startet keine Spiele mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine automatische Systemreparatur bei einem Neustart sollte man beim ersten oder zweiten mal abbrechen, warten bis es abgebrochen ist, (kann 20min dauern), dann normal neu starten. Selten kann das mehrfach hintereinander passieren, wie geschrieben sich das ein bis zwei aber auch bis fünf mal gefallen lassen und wieder abbrechen, ggf. Optionen nutzen nach einem Abbruch)

Oft geht das System dann schon wieder normal und Windows erkennt alles wieder, da Windows beim Starten eine Datei gefehlt hat bzw. nicht geladen wurde.

Durch deine Systemwiederherstellung sind Daten verloren gegangen. Du musst deine Spiele neu installieren.

, ich tippe auf defektes DirectX oder ein Problem mit deiner Grafikkarte. Zuerst würde ich probieren DirectX neu zu installieren. Wenn das nicht hilft: Systemreparatur mit Windows DVD oder besser Windows neu installieren. Wenn keiner dieser Schritte hilft liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor.

MfG Trackfreak

  1. Du kannst den Rechner via systemreperatur auf ein früheres Datum zurück setzen. Er lädt dann die Einstellungen vor deinem update.

  2. Überprüfe mal ob deine Daten von den spielen noch alle vorhanden sind. Spiele benutzen idr. md5-prüfsummen-tools. Kannst über deinen patcher machen. Alt. Neuinstallation.

  3. Ein Virencheck kann helfen. Es gibt Viren die das Betriebssystem zerstören.

4.. Wenn gar nix geht dann das Betriebssystem neu installieren.

Spiele bestehen meist nicht nur aus den Dateien im Installationsordner, sondern sind ebenfalls verteilt auf Nutzer-Ordner und Registry-Einträge. Ist diese Struktur zerstört durch fehlende Komponenten, kann das Spiel nicht mehr richtig reagieren und selbst ohne Fehlermeldung abstürzen.

Der Verursacher kann dies absichtlich (Virus) oder unabsichtlich (schlampig geschriebener Installer) getan haben. Allerdings hört sich deine Geschichte auch unglaubwürdig an, so leicht wird keine automatische Systemreparatur veranlasst oder viele Dateien gelöscht, wenn du also selber Mist gebaut hast, ist eine ehrliche Beschreibung für die Helfenden hilfreicher.

Das Erste, was du versuchen solltest, ist über eine Reparatur-Funktion der Spiele deren Dateien zu reparieren/wiederherzustellen. Funktioniert dies nicht, installiere die Spiele neu (vorher vollständig deinstallieren). Geht dies auch nicht, kann die Ausführung durch das Eingreifen eines Virus verhindert werden, eine aggressive Virensuche wäre notwendig. Der nächste Versuch wäre eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, wo noch alles lief. Wenn alle Stricke reißen, installiere dein Betriebssystem neu, nach deiner Beschreibung scheint sowieso viel kaputt zu sein.